Abgeschickt von Oliver Walter am 08 Maerz, 2004 um 18:27:48
Hallo,
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gesto�en und finde es klasse, dass es sowas gibt!
Letzten Freitag war f�r mich ein absolutes Highlight angesagt: Betriebsf�hrung bei Vauen! Meine Frau hatte dies zu meinem Geburtstag organisiert; da diese F�hrung erst seit kurzem m�glich ist, war alles so ausgebucht, dass wir erst jetzt einen Termin bekommen haben.
Wenn man das Betriebsgel�nde betritt, f�hlt man sich gleich wie im Pfeifenparadies: Die Hecke ist in Pfeifenform geschnitten, das Vordach in Pfeifenform gewellt, und es wird von zwei S�ulen in Form von riesigen Pfeifenstopfern getragen.
Im Inneren erstmal ein Mini-Museum: Alle Vauenjahrespfeifen (auch die 2004 bereits: eine absolut gelungene Pfeife, werde ich mir auf jeden Fall zulegen), Pfeifen und Zubeh�r aus dem 19. und fr�hen 20. Jahrhundert, wirklich sehr interessant. Die F�hrung f�hrt Herr Eckert pers�nlich durch. Er war �u�erst ehrlich, was das Ausbessern mit Kitt angeht, oder den d�nnen Lackfilm, der auf allen Vauenpfeifen zu finden ist. Ansonsten habe ich nicht viel neues erfahren, da Herr Eckert nicht mehr erz�hlte als das, was sich in guten B�chern findet. Aber es war hochinterssant die Fabrik und die Arbeitsg�nge zu sehen.
Sp�testens seit dieser F�hrung bin ich davon �berzeugt, dass der Begriff "maschinelle Fertigung" hier nicht zutrifft. Die Pfeifenk�pfe werden von hand in der Kopierfr�se befestigt, die Fr�se per Knopf in Bewegung gesetzt, und hinterher die Pfeifen wieder von hand entfernt, und es k�nnen jeweils nur 2 Pfeifenk�pfe gleichzeitig in einer Maschine gefr�st werden.
Als Souvenir gab es einen kleinen Bruyereblock mit Vauenlogo.
Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen mal so eine F�hrung mitzumachen. Leider gibt es keine Pfeifen verbilligt zu erstehen (Stichwort: Werksverkauf)!!
Viele Gr��e,
Oliver