Re: Betriebsf�hrung Vauen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Andreas Galensa am 10 Maerz, 2004 um 19:45:42

Antwort auf: Re: Betriebsf�hrung Vauen von Oliver Walter am 10 Maerz, 2004 um 19:19:42:

Moin!

Bin zwar nicht Willi, aber...
: hast Du einen guten Tip, wo man (ausser bei Ebay) hochwertige Estates herbekommt?

www.pfeifenantiquariat.de; hier sind die Estates aufgearbeitet. Bei PH gibt es die Estates in der T�te, aber leider mittlerweile auch nicht mehr so g�nstig, dass sich imho ein Selbstaufarbeiten lohnt, bzw. ein Warten auf die T�te gerechtfertigt ist. Trotzdem immmer mal reinschauen.

:Als N�rnberger finde ich es eben irgendwie immer unfair, dass deutsche Pfeifenraucher diesen Vorwurf "Maschinenware" immer gegen Vauen vorbringen, �ber Peterson, Stanwell oder Dunhill (sind ja auch keine handmades in dem Sinne) spricht man dagegen nicht so, vielleicht ein bisschen Lokalpatriotismus von mir :-)

Dar�ber kann man (und hat man) trefflich (ge)str(e)it(t)en.
IMHO liegen zwischen den gannten Marken deutliche Quait�tsunterschiede. Stannwell arbeitet sauberer und kittet deutlich weniger pro Pfeife als Vauen (und vieeeel unauff�lliger). Das kann ich nicht empirisch belegen, allerdings kenne ich viele Pfeifenraucher, und h�rte solches und erfohr solches am eigenen Leib.
Dunhill sind ein wenig etwas anderes:
Hier sind die K�pfe vorgedreht, kittfrei und die ein gr��erer Teil der Endverarbeitung ist individualisiert. Vor allen Dingen aber sind die Mundst�cke Handcut, was den gr��ten unterschied zu den anderen Herstellern ausmacht.
In diese Rige der "gehobenen" Serienpfeifen sind noch Bentley und bedingt Karl Erik hinzuzurechnen.

Gru�
Andreas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]