Abgeschickt von HD am 15 Oktober, 2004 um 09:03:43:
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich richtig gepackt.
Anfangs war der Geschmack nicht der erhoffte. Genau vor sieben Tagen habe ich mir meine erste Pfeife zugelegt, eine Chacom Sahara. Die Optik hat mich unheimlich angesprochen, sie lag auch sehr gut in der Hand. Habe seit dem ca. 8 F�llungen daraus geraucht, naja aus Unwissenheit mal drei an einem Tag. Nachdem ich dann auf dieses Forum gesto�en bin, g�nne ich ihr gute 24h Pause zum atmen und ausruhen.
Ich habe mich immer grefragt, "mache ich etwas falch", denn der gew�nschte Geschmack stellte sich einfach nicht ein.
Gestern habe ich mir dann nach einer schlaflosen Nacht eine Stanvell zugelegt. Preislich etwa 10� teurer als die Chacom.
Gestern nach dem schie�en, ja ich bin Sch�tze, die neue Pfeife nach der Anleitung von Willi Albrecht gestopft und angez�ndet. Nur den Tabak nat�rlich, was soll ich sagen?! Ein Traum, ich rauche den Melagne von Stanwell, ein leckerer Geschmack hat sich auf meiner Zunge breit gemacht. Ein absolutes stre�freies ziehen, die Pfeife wird gerade mal handwarm, herlich. Was soll ich sagen, ich bin verliebt in meine Stanwell, lecker, ausserdem sieht sie einfach klasse aus.
Um zu sehen, ob die Chacom nun geauso gut schmeckt, habe ich mir nach einer Pause diese angez�ndet. Aber nein, b�h, erst nach ca. 10 Minuten grauenhaften Geschmackes stellte sich allm�hlich ein s��licher Geschmack auf der Zunge ein. Anfangs brannte das ganze mehr auf der Zunge, als das es schmeckte, so dass ich die Pfeife schon zur Seite legen wollte. Sie wurde viel, viel hei�er, als meine Stanwell, wobei zumindest der Geschmack etwas besser wurde. Der relativ gute Geschmack, welcher bei weitem nicht an die Stanwell heran reicht, verbesserte sich st�tig, bis es nach ca. 45 Minuten des Grauens und der Freude vorbei war.
Woran liegt das ganze?! Liegts wirklich nur an der Pfeife?! Ich hab beide exact gleich gestopft, vorher den Zugtest gemacht. Bei beiden Filter von Stanwell verwendet. F�r mich ist klar, ich werde mir auf jeden Fall noch eine Stanwell besorgen, die Chacom wird dann wohl des �fteren in der Tasche liegen, oder bei ebay einen neuen Besitzer finden....
Die Chacom raucht sich in meinen Augen schwerer, vor allem muss ich etwas st�rker ziehen und sie wird im Vergleich zur Stanwell wirklich extrem hei�.
Mein Dank daher an dieser Stelle noch einmal an Rainer und Willi..
Rauchige Gr��e HD