Abgeschickt von Andre am 13 Maerz, 2005 um 10:26:30
Antwort auf: Anfänger braucht arg Hilfe ;-) von Marcus V. am 13 Maerz, 2005 um 02:08:14:
Moin Markus,
schön, daß Du auch zu dem Kreis der Genießer gehören möchtest. Also Deinem Posting entnehme ich, daß Du offenbar die Pfeife auf Lunge rauchst. Das ist schon mal ganz falsch. Da würde ich auch Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme bekommen. Das ist dann so eine leichte Nikotinvergiftung. Eine Pfeife ist keine Zigarette, die man in die Lunge zieht. Eine Pfeife pafft man nur und entdeckt dann meiner Meinung nach dieses besondere Geschmacks- und Geruchserlebnis. Zu Deinem Tabak kann ich nicht viel sagen. Ich habe mit " Golden Blend - Black Cherry " angefangen und bin auch immer wieder dahin zurückgekehrt. Dein Pfeifenset ist zum Probieren nicht schlecht, so habe ich auch angefangen vor einem Jahr. Mittlerweile habe ich 14 Pfeifen. Wenn Du nun heute Abend wieder versuchst, stopfe unten locker und oben etwas fester, vieleicht findet sich hier noch jemand, der das etwas besser beschreiben kann. Wichtig ist auch, daß die Asche regelmäßig mit dem Stopfer leicht nachgedrückt wird. Die Pfeife sollte auch nicht zu heiß werden, da sie sonst zerstört wird. Die Temperatur ist richtig, solange es nicht unangenehm heiß empfunden wird, wenn du den Pfeifenkopf an die Wange hälst. Sonst die Pfeife ertsmal beiseite legen, abkühlen lassen und dann wieder anzünden. Pfeife rauchen erfordert sehr viel Übung und es dauert auch ein paar Pfeifen lang, bis man dieses außergewöhnliche Genußerlebnis richtig wahrnimmt.
Viel Erfolg nachher
Andre