Abgeschickt von Uwe Adam am 15 Maerz, 2005 um 10:52:58:
Antwort auf: Re: Anfänger braucht arg Hilfe ;-) von Gert Müller am 15 Maerz, 2005 um 09:07:53:
Hallo Gert, Rainer, Joachim
: Aber einen Nichtraucher zum rauchen zu bringen ist meiner Meinung nach schlecht und wäre für mich persönlich nicht zu verantworten.
Grundsätzlich habt Ihr ja recht: nicht zu rauchen ist besser - oder ich sag mal lieber gesünder - als rauchen. Das sollten wir eigentlich alle wissen.
Aber hier hat sich ein - ich hoffe mal - volljähriger Mensch bewußt für die Pfeife entschieden. Es wäre das falsche Forum wenn wir hier eine Lanze fürs Nichtrauchen brechen würden. Und zu verantworten haben wir das hier auch nicht.
Und in wie weit oder in mit welchen Mitteln jemand seine Probleme, Sorgen, Wünsche, Träume ect. in "Sucht" transformiert sollte hier auch nicht unser Problem sein.
Für mich persönlich gibt es wesentlich unangenehmere "Süchte".
Ich freue mich jetzt erstmal auf meine nächstes Pfeifchen. Und das kann auch erst in zwei Tagensein. Ich mag gar nicht an meine Zigaretten-Junkie Zeiten denken. Da war selten freude dabei und dann erst in zwei Tagen - da war gar nicht dran zu denken.
Viele Grüße
Uwe