Abgeschickt von Stefan am 27 Januar, 2004 um 10:35:41:
Antwort auf: Re: Gute Pfeife ab 50 �? von m.doelen am 26 Januar, 2004 um 19:00:35:
Hallo Michael,
als erstes solltest Du Dir dar�ber im Klaren sein, ob Du Dir Eine Pfeife mit oder ohne Filter
zulegen willst. Das ist m.E. mehr eine Glaubensfrage. Ob das Pfeiferauchen mit Filter weniger sch�dlich ist als ohne Filter, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach �berwiegen bei der der Filterpfeife die Nachteile: Verf�lschter Geschmack und aufw�ndigere Reinigung, besonders wenn aus der f�r Filter vorgesehenen Pfeife ohne Filter geraucht wird. Hinzu kommt, dass Mann/Frau bei einer filterlosen Pfeife auch mal w�hrend des Rauchens einen Reiniger reinschieben kann, wenn sich zuviel Kondensat gebildet hat, sprich wenn es "schmurgelt". Von einem Adapter bei einer Filterpfeife rate ich ebenfalls ab - sie passen nicht genau und wenn sie l�nger drin sind, bekommt man sie schwer wieder heraus. Eine "Generalreinigung" ist dann schwierig.
Noch etwas: Die Pfeife dient zwar in erster Linie dem Rauchgenuss, sie sollte aber auch von ihrer Form zum Raucher passen. Ein gutes Pfeifengesch�ft hat sicherlich eine kleine Papph�lse f�r das Mundst�ck und einen Spiegel, so dass der K�ufer sich das Rauchger�t auch mal ins Gesicht stecken und beurteilen kann, ob er sich damit gef�llt. Noch ein letzter Tip: Bei Pfeifen, die mit Einrauchpaste versehen sind, ist manchmal schwer zu erkennen, ob die Bohrung genau �ber dem Boden und mittig ist (Tabakreste und Durchbrenngefahr!). Stecke einfach einen Pfeifenputzer rein, dann siehst Du es genau.
Ich w�nsche Dir ein Schn�ppchen beim Pfeifenkauf und viel Vergn�gen beim Tabakgenuss, der allerdings bei den ersten Rauchopfern wahrscheinlich nicht so ganz dolle sein wird :), da muss Pfeifenneuling halt durch.
Gru�
Stefan mit Larsen Classic aus einer Former