Re: Anf�ngerfrage

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pfeifennase am 29 Juli, 2004 um 11:41:18

Antwort auf: Anf�ngerfrage von Jens am 29 Juli, 2004 um 09:59:35:

Hallo Jens,

jaaa, Anf�ngern einen "richtigen" Rat zu geben, ist gar nicht so leicht, dennoch will ich es versuchen.

Zun�chst einmal solltest Du Dir �berlegen, ob Du mit oder ohne Filter rauchen m�chtest.
Um daraus hier jetzt keinen Glaubenskrieg entstehen zu lassen, kennzeichne ich die folgenden S�tze bewu�t als meine Meinung und nicht als das Ma� aller Dinge!

Ein Filter soll - na klar - filtern. Dazu ist es notwendig, da� die zu filternde Luft durch ihn hindurch gezogen werden mu�. Hierdurch entsteht ein erh�hter Zugwiderstand, der erst einmal �berwunden werden mu�, damit am Ende �berhaupt was rauskommt. Ergo zieht man kr�ftiger, der Tabak und die Pfeife werden hei�er, die im Rauch enthaltenen Geschmacksstoffe �berleben diese Hitze h�ufig nicht und die, die es �berleben werden rausgefiltert.

Da aber nun mal das Angebot auf dem Markt an filterlosen Pfeifen in dem Preissegment, was Du angesprochen hast, nicht gerade gro� ist, kommt der Anf�nger dann doch wieder zur Filterpfeife zur�ck - verst�ndlich, denn er will ja nicht direkt mit einer High-Grade oder zumindest semi-handmade einsteigen.
Aber auch Filterpfeifen kann man recht gut ohne rauchen.

Um eine Marke zu nennen, mit der Du imho nichts falsch machen kannst, w�rde ich Dir zu einer Stanwell raten.
Gl�cklicherweise ist hier zumindest dank des WWW die Chance recht gro�, auch an filterlose zu kommen, die so in der Preisklasse beginnend bei 50 Euronen liegen.
Hierzu vielleicht der Link zu
www.estatepipes.de

Was Tabake anbelangt, ist mixture erst einmal eine Tabakform. Und wei�e Blechdosen gibt es zu Hauf ;-)

H�ufig werden Anf�ngern heftig gesosste tabake gegeben, damit hinter dem Filter noch was an Geschmack �brigbleibt...

Ich pers�nlich w�rde Dir zu einer Virginia-Mixture raten; hier hast Du sch�nen Tabakgeschmack mit einer nat�rlichen S��e, die aus dem Tabak kommt und nicht von sonstigen Zutaten.
Schau Dich hierf�r mal auf den Seiten der verschiedenen Online-H�ndler um oder such Dir in Deiner N�he ein Fachgesch�ft (wozu ich Anf�ngern immer raten m�chte), da der Kiosk ums Eck meistens nicht �ber die Beratungsqualit�ten verf�gt, die einen guten Fachhandel ausmachen.

Wenn Du uns schreibst, woher Du kommst, k�nnen wir Dir sicherlich Hinweise zu Fachh�ndlern in Deiner N�he geben.

HTH,
Jan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]