Abgeschickt von Markus Herrmann am 29 Juli, 2004 um 12:57:56
Antwort auf: Re: Anf�ngerfrage von Pfeifennase am 29 Juli, 2004 um 11:41:18:
Hallo Jens und Jan,
da Jan leider nur gegen den Filter argumentiert hat, m�chte ich, der ich beide Varianten rauche, noch ein wenig die Vorteile des Filters hinzuf�gen:
Das Ganze ist mit Filter deutlich trockener (au�er man ist schon so erfahren, dass man auch ofi die richtige Rauchtechnik beherrscht; doch Du Jan hast ja hier als potentieller Anf�nger gefragt und zudem kommst Du noch von der Zigarette, wo man eh dazu neigt, ein wenig st�rker zu ziehen). Au�erdem ist es mit Filter weniger bissig (zumindest bis man sich daran gew�hnt hat). Vergleiche nur Willi Albrechts Artikel �ber das filterlose Rauchen, wo er eine Woche lang durch die "ofi-H�lle" ging, bis er es zu sch�tzen lernte. Mit Filter hingegen kann man sich bei der ersten Pfeife sicher sein, dass es schmeckt (mit den von Jan genannten Abstrichen).
Des weiteren gibt es Tabake die ofi einfach nicht schmecken (st�rker aromatisierte). Nat�rlich gilt dies auch umgekehrt (der Larsen #50 ist m.E. mifi nicht zu genie�en).
Aus diesen Gr�nden rate ich Dir als erstes eine Filterpipe zu holen. Du hast einfach den Vorteil, dass Du beides ausprobieren kannst (es gibt ja extra Adapter f�r mifi-Pipen, um sie ofi zu rauchen - oder Du kannst einfach nix in die Filterkammer tun wie ich). Sollte Dir das ofi-Rauchen partout nicht zusagen, kannst Du einfach den Filter einlegen (nur Stanwell Filter! die haben einen vergleichsweise geringen Zugwiderstand) und es anders probieren.
Nachdem Du Dich dann f�r eine Richtung entschieden hast (oder wie ich f�r beide), kannst Du dementsprechend weitere Pipen kaufen.
Dem Rat mit den Stanwell-Pfeifen kann ich mich nur anschlie�en. Ich habe zwar nur zwei, aber sie rauchen sich beide ganz famos. Au�erdem bekommst Du eine Stanwell der Silke Brun-Reihe schon iirc f�r 57 EUR und die sehen m.E. auch nach was aus.
Zum Tabak: Sollte die Dir angebotene "Mixture" die Mac Baren Mixture Scottish Blend sein, kann ich die Empfehlung nur unterstreichen (allerdings w�rde ich mir nicht die 100g Dose, sondern den 50g Pouch f�rs Erste holen - man wei� ja nie, wie es einem schmeckt). Es handelt sich hierbei um einen ganz sanft aromatisierten Tabak (mit Honig), der einen ganz excellenten Tabakgeschmack hat und von einem leckeren Aroma abgerundet wird. Er z�hlt zu einem der beliebtesten Tabake �berhaupt (auch unter Fachkreisen), hat einen vern�nftigen Preis und eignet sich zudem gut, Deine neue Pfeife einzurauchen, da sein Aroma so sanft ist, dass es nach einem Tabakwechsel schon recht schnell verschwindet, und Du die Pfeife nicht lebenslang pr�gst.
Au�erdem l�sst er Dich auch ahnen, in welche der beiden Richtungen (aromatisiert u. naturbelassen) sich die Tabakpalette entwickelt, und Du kannst hier wiederum nach Gusto Deinen n�chsten dann w�hlen.
Lieb Gr��e,
Markus