Abgeschickt von Notker Schneider am 23 Januar, 2005 um 23:39:01
Antwort auf: Re: Was ist Nikotin? von Benjamin Au am 23 Januar, 2005 um 14:26:59:
Hej Benjamin, Forum,
: Wie ist denn das dann, macht denn Pfeifenrauchen auch abh�ngig? Oder kann dadurch, dass man nicht auf Lunge raucht, das Nikotin nicht aufgenommen werden?
Definitiv spielt Nikotin auch beim Pfeiferauchen eine gro�e Rolle, die Suchtgefahr ist also auch hier gegeben. Dass die Absorption durch die Mund-, Rachen- und Nasenschleinh�ute geringer ist als bei der Inhalation, wird dadurch weitgehend wett gemacht, dass die Rauchmenge in der Regel gr��er ist als beim Rauchen einer Zigarette. Dar�berhinaus gibt es etliche richtig starke (im Hinblick auf die Nikotinmenge) Pfeifentabake, so hat mich z.B. eine halbe Pfeife "Three Nuns" (lecker!) nie so "umgehauen" wie eine Schachtel Gauloise, von denen ich �ber Jahre immerhin 2 am Tag geraucht habe.
Man muss beim Rauchen aber grunds�tzlich zwei Dinge unterscheiden, die oft verwechselt werden: den Suchtfaktor und das Krankheitsrisiko (v.a. Krebs).
Die physische Sucht wird durch das Nikotin ausgel�st - und da gibt es zwar Unterschiede zwischen Zigarette und Pfeife, aber die sind nicht so wesentlich, wie oft gehofft wird.
Die Krankheiten, v.a. Krebs, werden dagegen in erster Linie durch den Rauch und seine Bestandteile, durch Kondensat, Teer, Ru� und allerlei andere Schwebstoffe ausgel�st - und da hat der Pfeifenraucher einen klaren Vorteil, weil nur wenig (allerdings nicht gar kein) Rauch seine Lungen erreicht. Die von verschworenen Rauch-Gegnern immer wieder angef�hrten Zungen-, Gaumen- und Kehlkopfkarzinome sind zwar nicht zu untersch�tzen, kommen aber bei weitem nciht so h�ufig vor.
Dazu kommen noch zwei andere Dinge:
1. Wie Johannes (hej,Johannes!) schon gesagt hat mischen die Zigarettenfabrikanten zahllose Dinge in ihr Rauchkraut, deren Wirkungen h�chst zweifelhaft sind, sei es suchtverst�rkend, sei es snstwie pathogen. Ich empfehle mal einen blick auf die Seite von Philipp Morris, wo die gesamten Ingredienzien der Zgaretten aufgelistet sind (EU-Recht). - Pfeifentabak ist zwar auch nicht "naturrein" im Wortsinne (selbst wenn von einem "naturbelassenen Virginia-Flake" die Rede ist), das w�rde uns gar nicht schmecken, aber nach allem, was wir wissen, gibt es im wesentlichen solche Zus�tze, die das Aroma oder die Brennf�higkeit verbessern.
2. Nicht zu vergessen ist der psychische Suchtfaktor: Um es kurz zu machen: Kaum jemand z�ndet sich alle paar Minuten eine Pfeife an, weil er sich gerade gestresst f�hlt, nicht wei�, was er sonst tun kann oder sich einfach f�r 3 Minuten langweilt. Da ist es vielleicht ganz gut, dass Pfeiferauchen eher ein bissel komplizierter ist. Bis ich mich entschieden habe, welchen Tabak in welcher Pfeife ich denn nun rauchen m�chte, sind die 3 Minuten schon vorbei und ich habe sie mit einem nciht nur begl�ckenden, sondern auch sehr gesunden Blick auf meine Pfeifen- und Tabaksammlung verbracht.
Alles in allem: Pfeife zu rauchen ist nicht gesund, aber wahrscheinlich deutlich weniger ungesund als Zigaretten zu rauchen. Au�erdem macht es vielmehr Spa� und bietet ungleich mehr Genuss, und Spa� und Genuss sind, wie wir immer wieder h�ren, sehr gesund.
Beste Gr��e aus K�ln
Notker
mit Ashton Old London in Formers