Re: Filter-Frage an die Experten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Frank am 22 Oktober, 2004 um 10:31:46

Antwort auf: Filter-Frage an die Experten von Pauly am 22 Oktober, 2004 um 01:09:53:

Hallo Pauly,

ich rauche zwar ohne Filter aber weil ich Ex-Filterraucher bin, kann ich Deine Frage beantworten. Die Brenntemperatur h�ngt wesentlich vom Zugwiderstand ab. Je h�her der Zugwiderstand, desto h�her die Brenntemperatur. Der Zugwiderstand h�ngt von der Schittart des Tabaks, der Festigkeit des Stopfens, dem Durchmesser des Rauchkanals und Mundst�cks, sowie dem Verwendeten Filter ab. Die Balsaholzfilter haben einen geringen Zugwiderstand, daher wird die Pfeife weniger heiss als bei AKF. Man kann aber auch verschiedene Stopftechniken ausprobieren und die Pfeife auch mit AKF k�hl rauchen. Tendenziell ist es aber schwieriger eine Pfeife mit AKF k�hl zu rauchen als ohne Filter oder mit Balsaholzfilter.
Ich finde nicht, dass der Rauch oFi feucht ist - h�chstens wenn man zu fest stopft und zu heiss raucht. Papierfilter w�ren f�r Dich vielleicht einen Versuch wert - sind auch deutlich billiger als die Balsaholzfilter.

Viele Gr�sse und viel Genu�,
Frank

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]