Filter-Frage an die Experten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pauly am 22 Oktober, 2004 um 01:09:53:

Erstmal ein freundliches Hallo hier an alle,

ich hei�e Pauly und komme aus Dortmund.

Ich habe ein Problem, bzw. eine Frage zu meiner neuen, wundersch�nen Savinelli 121 aus dem neuen Aylesbury-Katalog 2005. Klassischer Pot mit Sattelmundst�ck, feines, aber nicht zu teures Teil.

Viele Savinelli-Pfeifen (alle?) kommen fabrikfrisch mit dem Balsafilter in die Verpackung. Da ich keine Erfahrungen damit hatte, setzte ich meine Lieblingsfilter 9mm Stanwell rein, und siehe da, 3 Tage, 3 F�llungen, jedesmal rauchte sie sich nach kurzer Zeit gl�hend hei�. Kann nicht sein, dachte ich. Sch�ne gro�e Bohrung, Holm perfekt gebohrt (m�ndet am Boden glatt in die Brennkammer ;-), was ist hier los?

Mein vierter Versuch heute war toll. Ich setzte n�mlich tats�chlich einen Balsafilter ein, und das Erlebnis mit einer F�llung Larsen 50 war einfach grandios. Sie wurde nicht mehr hei�, der Tabak schmeckte hervorragend, und der Zugwiderstand lie� sich wunderbar kontrollieren, beinahe wie OFi, aber ohne diese unangenehme Feuchte im Rauch.

Sind Savinellis wirklich nur mit Balsafilter gut zu rauchen?

Ich �berlege gerade, eine hoffnungslose Peterson 408 auch mal mit dem Balsafilter zu testen. Auch die wird mit jedem Tabak (Aylesbury Copenhagen Club, Dansk Mixture, Peterson Sweet Killarney oder auch bzw. nat�rlich Larsen 50) sofort sehr hei�.

Gru�

Pauly

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]