Re: Mit Pfeifenstopfe ausputzen?!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pfeifennase am 21 Oktober, 2004 um 12:34:01

Antwort auf: Mit Pfeifenstopfe ausputzen?! von HD am 21 Oktober, 2004 um 10:44:40:

Hallo Holger,

meinst Du eventuell einen Reiniger?
Damit reinige ich meine K�pfe auch nach dem S�ubern. Ich belasse die Asche noch ca. 2 Stunde nach dem Rauchen im Kopf um so einen "Schwamm" zu haben, der ein wenig vom Kondensat wieder aufnimmt.
Anschlie�end wird der Kopf vorsichtig mit dem L�ffel des Tschechen ausger�umt (keine spitzen oder scharfen Gegenst�nde nehmen) und dann gehe ich mit dem noch sauberen Ende des Reinigers, der vom Reinigen des Rauchkanals eh' schon geknickt ist, einfach ein paar Mal durch den Kopf um die dort anhaftende Asche noch rauszuholen - schlie�lich will ich mir ja nicht meine Pfeifentasche versauen.
Die Geschichte mit den Pfeifenpapieren ist �brigens eine im s�ddeutsch-�sterreichischen Raum verbreitete Sache, die noch aus Zeiten stammt, in der es kein Meerschaum- oder sonstiges Granulat gab. Vielfach kommt auch auf Daft immer mal der Tipp, es mit zusammengerolltem Zigarettenpapier zu versuchen. Vor allem soll es - neben der Kondensataufnahme - ein Verstopfen des Rauchkanals durch Tabak oder Asche verhindern.
HTH,
Jan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]