Abgeschickt von krued am 01 Oktober, 2004 um 09:25:42
Antwort auf: frage zur reinigung mit der salzmethode von olaf am 29 September, 2004 um 10:28:27:
hallo,
ich wende diese Methode mit groben Salz z.B. Streusalz und Isopropanol (wirkt besser als normaler Alkohol) an. Dabei hatte ich anf�nglich meist zu wenig Alkohol auf das Salz gegeben - der Effekt ist, da� die Pfeife am Grund der Rauchkammer trocken bleibt und die Methode nur weiter oben wirkt. Nun gehe ich in 2 - 3 Etappen vor und beginne mit 1/3-Salzf�llung. Je nach der Menge des aufgesogenen Kondensats bildet sich eine mehr oder weniger dicke, braune Kruste auf der Oberfl�che des Salzes. Ich lasse das Salz ca. 3 Tage in der Pfeife und diese nach dem R�umen min . 1 Woche austrocknen. Die Pfeife soll nach der Behandlung eine leicht graue Oberfl�che erreicht haben. (ich habe schon viele gebrauchte Pfeife gesehen, die im Boden wie eine Speckschwarte schwarz gl�nzen - solche Pfeifen k�nnen doch nicht mehr schmecken. Auch wenn f�r eine Intensivbehandlung eine Pfeife mal 3 Wochen ausf�llt - nach dieser Kur wird sie es lohnen!)
Viele Gr��e
krued mit Lotus in Stanwell 91R