Re: Wieviel Flake-Tabak in die Pfeife ??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von PRLudwig am 08 September, 2004 um 15:27:42

Antwort auf: Wieviel Flake-Tabak in die Pfeife ?? von Neuling am 08 September, 2004 um 12:22:06:

Hallo Sven,

: Mir ist aufgefallen, dass sich der Geschmack auch z.T. stark nach der Menge des eingef�llten Tabakes richtet.

-> Nicht nur nach der Fuellmenge, sondern auch nach der Art der Aufbereitung : mit Knick+Falt, als broken Flake oder fein aufgerubbelt.

: Wieviel stopft Ihr immer in die Pfeie ? Nat�rlich kann man keine Gramm-Angaben (o.�) machen, das ist klar...Aber wird die Pfeife bei Euch z.B. stramm gef�llt, oder lasst ihr ordentlich Spiel dazwischen ?

-> Ich (Faulpelz) stopfe einigermassen stramm nach der Knick+Falt Methode. Dafuer braucht man etwas Augenmass oder auch Erfahrung mit seinen Lieblingen , die mit einem Flake geraucht werden.
Als Beispiel : Es passt eine halbe Lage einer normalen Flakedose (entspricht einer Scheibe von Richmond NavyCut oder Vauen No14 oder Ashton Golden Flake oder ...) in eine Ropp 49 (mittlere Prince mit Durchmesser Innenbohrung = 2.0 cm und Tiefe der Bohrung = 3.0 cm . Meine Methode: 2-3 mal der Maserung nach falten und das entstandene Streifenbuendel dann z-foermig quer zur Faser knicken / zusammenlegen, in die Pfeife einschieben, evtl. leicht andruecken und obendrauf ein paar feinstgeribbelte Fasern (unten aus der Dose) zum besseren Anbrennen. Zwei Streichhoelzer reichen bei mir in der Regel. Hast Du waehrend des Anzuendens etwas zu hastig gezogen, brauchst Du nach ca. 5 min. einen Reiniger.Den erhoeten Zugwiderstand , den die Feuchtigkeit verursacht hat, nicht durch staerkeres Ziehen ausgleichenwollen !! Der Versuch raecht sich mit einem zu heissen Kopf und evtl. Aromaverlust. Nimmst Du den Reiniger, kann die Pfeife gleich wieder leicht durchatmen :))

Eine Billard bekommt die 1.5-fache Portion (1.5 Scheiben mit voller Faserlaenge) , die dann nur zum V geknickt und beim Einschieben etwas gedreht wird.

Weitere wertvolle Hinweise findest Du auch bei den Artikel dieser Site unter Tabakkunde: Willi stellt hier auch noch andere Methoden der Flake Aufbereitung vor - wie immer mit wunderschoenen Photos bebildert ! (Gelernt ist halt gelernt - Danke Willi !)

Auch wenns nicht gleich klappt: ueben, ueben, ...

Viel Erfolg !
PR
OGS in Ropp 49 Thiumph (mit den eben genannten Innenmassen)
http://rauchzeichen.dyndns.org

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]