Abgeschickt von Christoph aus FFM am 13 August, 2004 um 21:00:36
Hallo und guten Abend,
ich rauche seit ca. 1 1/2 Jahren Pfeife, hab mir in der Zeit eine ansehnliche Pfeifensammlung aufgebaut, und viiieeeeellle Tabake ausprobiert. Bin mittlerweile bei Tabaken von S. Gawith, Gawith & Hoggarth und Dunhill h�ngengeblieben... Allerdings bisher immer aus Pfeifen mit 9 mm Pfeifen...
Heute abend war es soweit, ich habe mich hingesetzt, und das erste Mal meine Lieblingstabake ohne Filter probiert.
Gr�nde dazu gab es mehrere :
- die zahlreichen Artike �ber die Pro's und Contra's mit bzw. ohne Filter
- die zahlreichen Reviews unter daft, in denen oft geschrieben wurde, dass der jeweilig getestete Tabak o.F. besser bzw. intensiver schmeckt
- viele der wirklich sch�nen Pfeifen gibt es nur .F. ;o)
- Last but not least : wollte mal was neues probieren
Habe mir zu diesem Zweck erstmal einen Adapter gekauft, um den jeweilgen Tabaken auch weiterhin in meinen bereits eingerauchten Pfeifen zu probieren.
Den Anfang hat der Scotch Flake machen m�ssen - geraucht in einer Stanwell Pfanne aus der Night & Day Serie.
Ich war wirklich sehr gespannt, ob das bisher Geschrieben bzw. Gelesene von mir �hnlich empfunden wird. Fr�her hab ich zwar schon den ein oder anderen Versuch gemacht, aber eher unfreiwillig, wenn ich mal den Filter vergessen hatte ;o) ... das hat mir meistens nicht gefallen, da es immer einen etwas strengen Beigeschmack hatte, das Brennen auf der Zunge sehr schnell eingetreten war, etc...
Da ich heute abend dank der Infos aber wusste, dass man das ganze etwas vorsichtiger bzw. gem�chlicher angehen musste, war ich ja ein wenig drauf vorbereitet.
Das Erste, was mir auffiel, war der etwas strengere Geschmack beim anz�nden. Aber dann, nachdem ich meinen Takt gefunden hatte, was soll ich sagen, erschien mir der Geschmack eher soger noch milder !! Selbst einer Freundin, die letze WOche shcon mal den Tabak aus der gleichen Pfeife probiert hatte, ist das aufgefallen. Dann nat�rlich der Geschmack, wie soll ich ihn nur beschreiben... irgendwie noch runder... 'Rund' war er zwar vorher auch schon, aber wenn ich es nun vergleich, passt "oval" vermutlich schon eher... Wahrscheinlich deswegen, weil vorher was gefehlt hat, was mir jetzt erst aufgefallen ist wo ich o.F. geraucht habe. Frei nach dem Motto "Wer nie salziges probiert hat, weiss nicht wie s�ss S��es schmecken kann" ;o) ...
Dann habe ich den Eindruck, als wenn der Tabak nun st�rker r�berkommt. Vielleicht durch das durch den Filter bisher entzogene Nikotin ?
Ausserdem die W�rmeentwicklung, ich musste nicht einmal Pause machen...
Ich schreibe das ganze als Dankesch�n f�r die vielen tollen offenen Hinweise, die ich bisher so gelesen habe, um anderen "Mut" zu machen, dasselbe mal zu probieren, etc...
Danke, und vielleicht findet der ein oder andere ja auch seine eigenen Erfahrungen zum Teil in meinem Geschriebenen wieder...
Achja, wer von Euch kommt eigentlich aus der N�he von MS in Westfalen ? Ich wohne da ja auch ganz in der N�he... Zumindest wenn ich am WE wieder zuhause bin ;o)
Also, sch�nen Abend noch !!!
Rauchige Gr��e vom Chris