Re: Jetzt mal ganz ehrlich meine Herren!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von PRLudwig am 29 Juli, 2004 um 15:59:21

Antwort auf: Jetzt mal ganz ehrlich meine Herren!!! von Paffy am 28 Juli, 2004 um 18:32:13:

Die Qualitaetsteigerung oberhalb von einer gewissen Preisgrenze liegt IMHO mehr im optischen Bereich (Wahl einer gleichmaessigen Maserung der Oberflaeche, Grad der "Lupenreinheit" , Finessen in der Formgebung und Oberflaechenbearbeitung, evtl.kuenstlerischer Wert , wenn man einen Pfeifenmacher in erster Linie als Kuenstler begreifen moechte, dessen Kunstwerke nebenbei auch noch gebrauchstauglich sind.)
Nicht zuletzt auch der Nimbus des Machers (Kuenstlers) spielt ja bei der Preigestaltung eine nicht unwesendliche Rolle.

Die Rauchqualitaet wird ja durch Eigenschaften bestimmt wie die Zusammensetzung des Holzes (hoher Anteil von saugfaehigem Material im Holz, somit leichte Pfeife) exakte Bohrung, Vorbearbeitung und Lagerung der Kantel, Gestaltung des Bisses. Da kann das Stueck aussen ruhig eine "Wald-und-Wiesen-Maserng" haben und sich doch fantastisch rauchen.
Es gibt da natuerlich Macher, die fuer die hohe Anzahl an besonders leichten Pfeifen bekannt sind (Bsp.: Ashton). In so einem Fall bezahlt man dann auch mal ein bisschen mehr fuer die hervorragende Selektion, die wohl einen hoeheren Einkaufspreis pro Kantel zur Folge haben muss.

Abgesehen von diesem m.E. dann berechtigten Grund fuer einen hoeheren Preis kann ich mir vorstellen, dass jemand ein "besonderes Stueck" seiner Sammlung nur mit ausgesuchter Sorgfalt raucht und durch dieses Verhalten einen hoeheren Genuss erzielt (wobei wir wieder beim Kopf waeren).

Aus meiner eigenen Praxis muss ich sagen:
Ich habe eine helle Pot von Lacroix, nicht gerade klein aber superleicht, die jahrzehntelang bei einem Haendler im Karton lag, ehe ich sie vor ein paar Jahren kaufte und sie ist keinen Deut schlechter in all ihren Raucheigenschaften als jede meiner Dunnies.

PR
Germains Medium Flake in einer wunderbaren alten Ropp 49 (Prince) , die auch fuer den Preis von ca. 3 Dosen Tabak den Besitzer gewechselt hat. :-)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]