Abgeschickt von Rolf am 18 Juli, 2004 um 22:28:43
Selbstversuch - Pfeife kontra Zigarette.
Ich wollte es mal wissen: ist die Suchtbefriedigung bei einer Zigarette eine andere als bei einer Pfeife. Also habe ich folgendes ausprobiert. Ich, als rel. starker Zigarettenraucher und Gelegenheitspfeifenraucher habe mal gewartet, bis meine Lunge "piepte", also nach Nicotin schrie und habe mir dann eine Zigarette geraucht, alles OK, Suchtgef�hl befriedigt. Jetzt habe ich wieder gewartet bis das Nicotinmonster Nachschub wollte. Also eine Pfeife gestopft und entz�ndet. Und dann habe ich diese Pfeife, WELCH FREFEL, �ber die Lunge gezogen. Als die Pfeife aufgeraucht war, musste ich feststellen, dass ich erheblich mehr gehustet habe bei den Lungenz�gen als bei einer Zigarette (ist wahrcheinlich Gewohnheitssache)und die Suchtbefriedigung war bei weitem nicht so hoch wie bei einer Zigarette. Also habe ich mir ganz kurze Zeit sp�ter wieder eine Zigarette in den Hals gehauen. Das schmeckt vielleicht fies, wie nach faulen �pfeln oder sowas �hnlichem.
F�r mich hat dieser Versuch folgendes ergeben:
1. Die Pfeife schmeckt erheblich besser als eine Zigarette, aber �ber die Lunge geraucht wirds hart.
2. Die Zigarette enth�lt meiner Meinung nach nicht nur Nikotin als Suchtstoff, sondern auch irgendwelche anderen Beimischungen die den Raucher bei der Stange halten sollen (also verst�rkt s�chtig machende Stoffe). Und ekelhaft schmecken tut sie direkt nach einer Pfeife ausserdem.
3. Wenn ich Pfeife rauche, werde ich die nicht mehr �ber die Lunge inhalieren, h�chstens noch den Rauch aus dem Mund �ber die Nase wieder reinziehen (gibt ein interessantes Aroma und knallt nicht so in die Lunge).
4. Werde ich verst�rkt versuchen ganz auf die Pfeife umzusteigen.
Gru�
Rolf