Abgeschickt von Oliver Walter am 17 Juni, 2004 um 17:12:01
Antwort auf: Preise des Tabaks und die Konsumenten??? von Dominik am 17 Juni, 2004 um 14:35:43:
Hallo Dominik,
als ehemaliger Zigarettenraucher kann ich Dir nur sagen, dass Pfeiferauchen prinzipiell um einiges billiger ist als Zigaretten. (Die Sammelwut nat�rlich macht das wieder zunichte...)
Aber wegen des teureren Tabakpreisen: Hast Du eine Vorstellung, was so alles zu Zigaretten verarbeiten wird? Letztendlich minderwertiger Tabak, da es nicht auf den Geschmack drauf ankommt (der wird durch Parf�mierung aufgepeppt).
Pfeifentabak ist hochwertigster Tabak (mal mehr, mal minder...), die Reifeprozesse bei Flakes z.B. oder auch das Zusammenstellen von Mischungen (die ja auch jedesmal nach Rezept zusammengesetzt werden m�ssen)treiben nat�rlich auch den Preis in die H�he.
Die Hersteller wissen eben, dass Genu�raucher h�here Anforderungen stellen als Suchtraucher.
Nat�rlich bezahlt man z.B. bei Dunhill auch den Namen mit, aber das muss man bei den Dunhill-Zigaretten letztendlich auch.
Bei der letzten Tabaksteuererh�hung ist man als Pfeifenraucher ja um einiges besser weggekommen als die Zigarettenfraktion (Pfeifentabak: +25 Cent bei 50g, Zigaretten: 20 St�ck + circa 50 Cent).
Somit kann man sich nicht beschweren. Bei Danpipe z.B. kannst Du �u�erst g�nstig an tabak kommen, sofern Du unter deren Eigenproduktionen etwas findest, das Dich anspricht.
Wenn ich bedenke wie lange mir der Tabak so reicht, bin ich eigentlich mit den Preisen ganz zufrieden (gegen eine Preissenkung h�tte ich nat�rlich trotzdem nichts einzuwenden *grins*)
Gr��e,
Oliver