Abgeschickt von Daniel M. Porcedda am 26 Februar, 2003 um 08:55:27
Antwort auf: Anmerkung von de Guy am 25 Februar, 2003 um 16:43:24:
Hallo de Guy,
: Vielen Dank f�r deine Tipps; wobei ich von dem Gebrauch der Pfeife im privaten "stillen" K�mmerlein, zu einer Lesepfeife tendieren werde.
Prima. Kuehler, und somit wohlschmeckenderer Rauch ist dir mit einer Lesepfeife sicher. Besorg dir aber gleich dazu die passenden "langen" Pfeifenreiniger (speziell fuer Lesepfeifen eben). Die sind sehr hilfreich.
: Was deine "two in one"-L�sung angeht ist das sicherlich ein interessanter Aspekt auf den ich mit mehr Erfahrung [hoffentlich positiver Natur] zu gegebener Zeit zur�ckgreifen werde.
Auch falls die ersten Versuche dir nicht das "ultimative Raucherlebnis" bescheren sollten: Weitermachen und einfach hier im Forum nachfragen, woran es liegen koennte. Erfahrungsgemaess beneotigt man schon ein paar Pfeifenfuellungen, ehe man den Umgang mit so einem Rauchgeraet raus hat. Und dann wirds meist ganz von alleine immer besser.
: Was deine Frage bzgl. der Namensgebung angeht, liegst du mit deiner Vermutung es handele sich bei "de" um einen Artikel richtig: Gem�� dem Rheinfr�nkischen bezeichnet "de" [ausgesprochen wie das franz. "de" = von] den Artikel, der jedoch - anders als im Hochdeutschen - immer in Verbindung mit dem eigentlichen Namen genannt wird.
Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich hatte eigentlich eher auf einen Artikel getippt. Im Luxemburgischen ist naemlich eine solche Schreibweise ueblich. Ich muesste also konsequenterweise meine Messages mit "den Daniel" abschliessen (haetten meine Eltern mich mit dem Vornamen Guy beglueckt, hiesse es eben "de Guy"; "de" resp. "den" wegen der famose "n-Regel" in der luxemburger Sprache, die schon etlichen Spacherlernern graue Haare beschert hat). Und da Guy auch ein sehr haeufiger Vorname in L ist, dachte ich halt ... . Dies scheint bei mir wohl auf eine "patriotische Deformation" zurueckzufuehren zu sein ;-)).
: Auch mit dem Ausland liegst du richtig - denn kein Saarl�nder w�rde sich als "Deutscher" verstehen! ;-)
LOL. Und die Saarlaender haben damit sogar recht. Immerhin war das Saarland mal luxemburger Territorium :-))). Nun denn, willkommen im Forum, Nachbar im Geiste ;-)
: Ich hoffe, dass deine Neugierde nun bestm�glichst gestillt ist und sende viele Gr��e nach Kiew! :-)
Aber sicher doch. Vielen Dank. Eine krankhaft ausgepraegte Neugierde ist ja bekanntlich den Luxemburgern als Nation eigen. Eine weitere charakterliche Unart, basierend auf einem kollektiven Minderwertigkeitsgefuehl :-).
: Gru�
: - Achtung -
: DE Guy ;-)
Viele Gruesse aus Kiew
Daniel M.
(das "M." steht bloss fuer meinen zweiten Vornamen, also leider keine blaubluetige Wurzeln ;-))) )