Re: db und die Einrauchpaste

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von PRLudwig am 14 Mai, 2004 um 10:09:13

Antwort auf: Re: db und die Einrauchpaste von Pfeifennase am 14 Mai, 2004 um 08:49:31:

: Um die ganze Schicht zu Entfernen, w�rde ich Dir empfehlen, die Pfeife zu r�umen (handels�blicher Reamer) und sie hinterher mit feinem Schmirgelpapier innen sch�n glatt: Hallo alle, bis aufs Holz runterzuschleifen.

-> Tip fuer Faule aber akkurate Heimwerker : Einrauchpaste ist in Alkohol loeslich. Wenn mir die Einrauchpaste beim ersten Rauchen nicht geheuer ist, nehme ich kurz ein paar Tuecher von der Kuechenrolle, lege eines doppelt gefaltenes um ein Bleistiftende, spritze die vordere Partie mit Isopropyl-Alkohol ein (70%, den ich auch sonst zum Reinigen verwende) - soll feucht werden, aber nicht triefen! - und versenke das so geschaffene Instrument wie einen Reamer mit drehender Bewegung im Pfeifenkopf. VORSICHT NICHT MIT DEM INSTUMENT AN DIE POLITUR KOMMEN ,sonst ist sie evtl. hinueber. Das ganze ca. dreimal praktiziert ergibt schon fast nen blanken Pfeifenkopf; besonders wenn man beim letzten mal statt des Bleistifts den kleinen Finger einsetzt,um gezielt an hartnaeckigen Stellen abzutragen. Wer den Innenraum dann vollkommen jungfraeulich haben moechte kann ja nochmal mit dem feinen Sandpapier nacharbeiten. Vor dem naechsten Rauchen einige Stunden AUSTROCKNEN LASSEN .
Vorteil : keine Beschaedigung des Holzes durch schlecht geformte Reamer o.ae. - kein Kraftaufwand bei harten Einrauchpasten.
Nachteil : Gefahr die Politur zu beschaedigen - Wartezeit vor der Wiederinbetriebnahme.

Viel Erfolg beim ausprobieren.
PR

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]