Re: db und die Einrauchpaste

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pfeifennase am 14 Mai, 2004 um 08:49:31

Antwort auf: db und die Einrauchpaste von Daniel am 14 Mai, 2004 um 06:50:49:

Hallo Daniel,

�ber die db-Einrauchpaste im Speziellen kann ich nichts sagen, aber es ist bekannt, da� jeder Macher (darunter z�hle ich jetzt auch mal die Febriken) seine Geheimrezeptur f�r Einrauchpasten hat. Teilwiese werden neben Wasserglas und medizinischer Kohle auch noch andere Zus�tze benutzt, so zum Bsp die Italiener, die den Ger�chten zufolge teilweise Honig mit in die Paste schmieren.
Deine schnell-cake-bildende-Einrauchpaste klingt auf jeden Fall nach etwas, das unter Hitze anf�ngt zu "karamellisieren". Ergo k�nnte etwas zuckerhaltiges mit drin gewesen sein. Oder sie haben die Pfeife innen mit Teerpappe ausgekleidet - zutrauen w�rde ich es ihnen ;-)
Um die ganze Schicht zu Entfernen, w�rde ich Dir empfehlen, die Pfeife zu r�umen (handels�blicher Reamer) und sie hinterher mit feinem Schmirgelpapier innen sch�n glatt: Hallo alle, bis aufs Holz runterzuschleifen. Ich denke, dass sich dann nach einer Einrauchphase die Pfeife pr�chtig entwickeln kann und von Anfang an nur der Tabakgeschmack (je nach Tabak) Deine Geschmacksknospen reizen wird.

HTH,
Jan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]