Abgeschickt von Hans-J�rgen Rieger am 27 April, 2004 um 18:50:31:
Antwort auf: Re: Du Pfeife von Oliver Walter am 26 April, 2004 um 20:09:40:
Hallo Oliver, Andreas,
: Au�erdem ist bei Anf�ngern immer die Gefahr gegeben, dass man das Pfeiferauchen wieder sein l�sst, ich kenne genug Leute, die es mal probiert haben. Und alle sind sehr froh, dass sie nicht zuviel Geld investiert haben.
ich stelle einfach einmal die Behauptung auf, da� sie aufgeh�rt haben, weil sie sich irgendein Brennholz zugelegt haben. Wahrscheinlich sind sie von dem H�ndler ihres Vertrauens beim Pfeifenkauf auch noch mit Aktivkohlefiltern gesegnet worden. Da� dabei die Schwierigkeiten vorprogrammiert waren, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Ich w�rde einem Anf�nger zwar nicht gleich eine Bang empfehlen, aber mit zwei oder drei Stanwells bzw. Bentleys ist man als Grundausstattung bestens versorgt. Bei allen weiteren Anschaffungen w�rde ich Andreas allerdings zustimmen. Lieber vier, f�nf Pfeifen weniger kaufen, stattdessen aber eine der etwas h�herwertigen. Es mu� ja nicht gleich eine unbezahlbare Super-Duper Straight Grain Maserung sein. Ich f�r meinen Teil bevorzuge eher sandgestrahlte Pfeifen. Die sind �u�erst robust und k�nnen auch schon mal vom Tisch fallen, ohne eine Macke zu bekommen. Au�erdem bieten sie die identische Vorteile bzgl. Rauchgenuss der glatten Pfeifen derselben Hersteller.
Gru� Hans-J�rgen