Abgeschickt von Oliver Walter am 26 April, 2004 um 23:14:21
Antwort auf: Re: Du Pfeife von Andreas Galensa am 26 April, 2004 um 22:22:48:
Hi Andreas,
mal wieder kommen wir anscheinend an einer Grundsatzdiskussion nicht vorbei:
Meiner Meinung nach tust Du den Bangs und Dunhills unrecht, wenn Du sie nur als Gebrauchsgegenstand siehst. Will ich eine bestimmtes Stanwell-Modell gehe ich zu meinem Tabakh�ndler. Wenn er es nicht vorr�tig hat, ist es sp�testens nach 2 Wochen da. Eine Bang ist schon aufgrund des knappen Angebots ein Sammlerst�ck. Und nat�rlich zahlt man bei Dunhill oder bei den bekannten Freehandern den Namen mit. Anders sind die Wertsteigerungen schwerlich zu erkl�ren, die Pfeifen erzielen, sobald ein Freehander "ber�hmt" geworden ist. Vor seinem Ruhm hat er sicher auch keine schlechteren Pfeifen gemacht.
: Eine Zigarre ist nach dem Rauchen weg. Ein Paar Schuhe hat man �hnlich lange wie eine Pfeife.
Schuhe habe ich maximal 3 Jahre, dann sind sie durchgelatscht (auch die richtig guten, leider). pfeifen halten doch ein bisschen l�nger (evt. ein Leben lang?)
: Nein - aber es ist eher was f�r den, der am Anfang das Gl�ck hat, optimal zu beginnen. Und da ist eine Bang, Bentley, Barbi mit ehesten geeignet.
Es gibt aber auch genug Leute, die eben nicht das Gl�ck haben optimal zu beginnen, ich wei� nicht wieviele Anf�nger Fehler machen, die wirklich gravierend sind, davon h�ngt nat�rlich die Bedeutung dieses Punktes ab.
: Mit einer Stanwell oder wegen mir auch DC kann man ebenfalls beginnen; jedoch eine wichtige Komponente des Pfeiferauchens ist eben erst mal suboptimal.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Anf�nger diese Qualit�tsunterschiede zwischen einer Stanwell und einer Dunhill so entscheidend bemerkt, dass es wirklich seinen Rauchgenu� d�mpft. Ich habe auch jetzt nach doch einiger Zeit immer noch viel Vergn�gen an meinen Stanwells, und bin davon �berzeugt, dass sie sicher das mit Abstand beste Preisleistungsverh�ltnis bieten, dass man bekommen kann (au�er vielleicht Bentley).
: Ene Bang o.�. ist ja nicht zwingend ein Sammlerst�ck. Sie ist ein Gebrauchsgegenstand, wie eine Peterson auch.
Auch Petersonpfeifen sind ja nicht nur Gebrauchsgegenst�nde, z.B. die Gold Spigots oder auch die Sherlock Holmes Reihe. Trotzdem halte ich es f�r falsch die jederzeit auf dem Markt verf�gbaren Petersons mit den doch eher schwer zu erwerbenden St�cken so mancher Freehander zu vergleichen, die Jahre im voraus ausverkauft sind.
: Warum sollte ich beim Grillen oder Segeln auf besten Rauchgenu� verzichten? Ich nehm' die Teile ja nicht zum Feuer anmachen ;-)
Ich h�tte viel zu viel Angst, dass z.B. beim Camping einer richtig teuren pfeife was passiert. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass einen einer so anrempelt, dass das gute St�ck ins Feuer f�llt: Ich w�rde mich nicht wohl dabei f�hlen, eine solche Pfeife diesem (wenn auch geringen) Risiko auszusetzen.
Mit besten Gr��en,
Oliver