Abgeschickt von Dennis am 28 Maerz, 2004 um 14:12:20:
Hallo erstmal!
Zu erst einmal sei gesagt, dass ich ein kompletter Neuling in Sachen Pfeiffen bin und mich ua auf dieser Site zu dem Thema informiert habe, da ich in betracht ziehe mir in n�chster Zeit auch eine Pfeiffe zuzulegen.
W�hrend meiner "Recherche" habe ich auch den Artikel �ber Aktivkohlefilter gelesen und mir ist aufgefallen, dass es dort eine kleine Unstimmigket gibt:
Der Filter ist ein zus�tzlicher Widerstand, der beim Rauchen �berwunden weden will. So weit so gut. Jetzt ist es mir aber nicht verst�ndlich, warum der Widerstand, der mit "kr�ftigerem" Zug �berwunden wird, die Pfeiffe bzw die Glut mehr zum erhitzen bringt. Klar wird kr�ftiger gezogen, aber liegt doch eigentlich bei einem "idealen" und nicht zu gierigen Zug, nach dem �berwinden des Widerstands die gleiche "Saugkraft" wie bei einer Pfeiffe ohne Filter vor (w�re dem nicht so w�rde der Filter eben keinen Widerstand haben). Ein weiterer Punkt, der meine Theorie unterst�tzt ist, dass der Filter auf der Keramikseite weniger �ffnungen hat als auf der Plastik Seite-was wiederum f�r eine verminderung der Zugkraft am Pfeiffenkopf bzw der F�llung spricht.
So liebe Forenuser, kl�rt mich auf -ich bin gerne bereit belehrt zu werden, da ich ja wie gesagt vom praktischen keine Ahnung hab :)
MfG Dennis