Re: "Feuchter Rauch" unerw�nscht - warum?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Hans-J�rgen Rieger am 23 Maerz, 2004 um 17:43:21:

Antwort auf: "Feuchter Rauch" unerw�nscht - warum? von Oliver Bartz am 23 Maerz, 2004 um 13:43:12:

Hallo Oliver

: Wozu ist das gut? Welchen Effekt hat, rein technisch gesehen, zu feuchter Rauch?

ich hoffe Du bist auch mit einer Antwort eines Verfechters des filterlosen Rauchens zufrieden:
Zu feuchter Rauch, auch Dampf genannt, f�hrt beim Raucher unweigerlich zu der Erscheinung des Zungenbrandes. Dies hat f�r mich wenig mit Genu� zu tun (es sei denn, man steht auf diverse masochistische Varianten).

: Im Laufe meiner (noch andauernden) Projektarbeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Grossteil der Feuchtigkeit, die nach dem Rauchen im Filter ist, Speichel des Rauchers ist.

das glaube ich nicht. Es wird sich um Feuchtigkeit handeln, die aufgrund der, durch den Filter, ver�nderten Str�mungsverh�lnisse auftritt. Diese Erscheinung kann man auch bei unsauber gebohrten filterlosen Pfeifen oder bei Filterpfeifen, die ohne Filter geraucht werden, feststellen. Au�erdem ist ein Filter sicherlich immer an der dem Pfeifenkopf zugewandten Seite feucht. Nach Deiner Thorie m��te der Filter an der anderen Seite feucht sein.

: Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

Gern geschehen. Tut mir nur leid, da� Du mit Deiner Arbeit noch einmal von vorne anfangen kannst ;-)

Gru� Hans-J�rgen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]