Ich krieg's nicht gebacken...

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Dagobert am 02 Maerz, 2004 um 21:25:25

Hallo!

Ich rauche jetzt schon seit �ber einem halben Jahr Pfeife, aber ich habe immer noch Probleme damit, "richtig" zu rauchen. Ich mache wahrscheinlich immer etwas falsch, da es mir nur relativ selten gelingt, da� mal eine Pfeifenf�llung genu�voll schmeckt.
Ich wei� auch nicht woran es liegt. Zwei Hauptprobleme, die ich habe:
- Die Pfeife schmeckt �fters sauer
- Die Pfeife geht dauernd aus.

Ich wei� auch nicht, was ich falsch mache. Beim Stopfen halte ich mich strikt an das FAQ auf daft.de . Bei dem Holger-Danske Red Kirseberry Whine Tabak (relativ lose und in F�den geschnitten) klappt's �brigens ganz gut mit dem gleichm��igen, richtigen Abbrennen, ebenso bei MacBarren Vanilla Cream. Aber bei so gut wie allen anderen Tabaksorten habe ich Probleme.
Manchmal passiert es mir, da� ich regelrecht im Sekundentakt ziehen mu�, damit die Pfeife �berhaupt anbleibt. Meistens mu� ich dann auch viel zu hei� rauchen, um die Glut am Glimmen zu erhalten.

Was das Saure angeht: Das w��te ich auch mal gerne, woher das kommt. Meinen Pfeifen gebe ich grunds�tzlich min. immer einen Tag Ruhe nach dem Rauchen. Ich reinige zwar verh�ltnism��ig selten das Mundst�ck, aber daran kann's wohl nicht liegen. Fr�her habe ich aus Schusseligkeit �fters die Pfeifen liegen lassen, ohne vorher die ausgebrannte Asche zu entfernen, aber das habe ich mir mittlerweile abgew�hnt. Ich habe auch mal �berlegt, ob es daran liegen k�nnte, da� ich in meinen Pfeifen die Tabaksorten immer "durcheinanderrauche". Sprich: da� ich mit einer Pfeife nie strikt denselben Tabak rauche, sondern mit allen alles.

Vor kurzem habe ich mal die Salz-Alkohol-Methode durchgef�hrt und danach mit dem Holger Dankse-Tabak ausprobiert (auch brav zwischendurch einen Tag gewarten). Bei einer von dreien schmeckte es selbst nach der Prozedur immer noch sauer (und zwar gerade bei der teuren), bei den anderen beiden wunderbar, aber nach zwei, drei mal Rauchen wurd's auch sauer.

�brigens: Wie kann man es eigentlich vermeiden, da� man nach dem Rauchen so einen fahlen, trockenen Nachgeschmack hat?

Vielen Dank f�r eure Antworten!
Vielleicht entdecke ich ja irgendwann doch den puren Genu�...

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]