Abgeschickt von Uwe am 25 Januar, 2004 um 00:13:04:
Antwort auf: Unterschiede von Pfeifenrauch zu Zigaretten, Zigarren.... von Dirk M. am 24 Januar, 2004 um 19:25:29:
Hallo Dirk
Die Geschmacksunterschiede beim Pfeiferauchen zum Zigarettenrauchen sind IMO gewaltig! Ich hab mal die Aussage geh�rt da� es ca. 1500 Pfeifentabaksorten gibt! Da gibt es ganz viel an verschiedenen Geschm�ckern zu entdecken. Wobei es nat�rlich einige Hauptrichtungen (d�nisch, englisch, virginia, mit oder ohne Aroma etc.) gibt die sich dann in Nuancen (mehr oder weniger gro�) unterscheiden. Aber generell ist das "Tabaks"geschmack-Empfinden beim Pfeiferauchen ausgepr�gter, weil a) langsamer geraucht wird, b) viel mehr Geschmacksnerven im Mund liegen und c) das mehr oder weniger starke "Lungenrei�en" - das das Zigarettenrauchen zum Teil ausmacht und den Geschmack vielleicht unterdr�ckt - wegf�llt.
Ein weiterer aber wichtiger Unterschied liegt im wie. Zigarette: immer, �berall, schnell, hektisch, wenn nerv�ser, hektischer dann umso Kippe ;-)
Pfeiferauchen verbietet sich eigentlich in solchen Situationen. Mann nimmt sich Zeit, kann �ber Problemchen gut reflektieren, entspannen kommt runter... Also eigentlich auch eine ganz andere Grundhaltung/vielleicht sogar Lebensphilosophie.
Der Unterschied ist auch irgendwie wie Jackie/Cola und Singlemalt-(Whisky) trinken. Deshalb trinken viele Pfeifenraucher auch Malts zur Pipe; pa�t oft perfekt zum Tabak. Ruhe, Geschmackserlebnis, Genu� pur!
Nur Mut, fang's an! Es gibt einige gute Literatur und im Internet fast noch mehr (Hilfe) zum Thema. Du kennst schon diese Seite, vielleicht auch schon www.daft.de und sonst kann ich munteres surfen empfehlen!
Meiner Meinung nach ist - vom Genu� und Spa� mal abgesehen - jede Pfeife die ein(ig)e Zigarette(n) ersetzt, eine gute Pfeife ;-)
Viel Spa�, Uwe
PS: Wenn ich unterwegs bin, keine Pfeifen mitnehmen will, nicht viel Zeit habe, greife ich auch gerne mal zum Rillo. Da gibt es auch tolle Geschmacksunterschiede/-erlebnisse; aber auch die nie �ber Lunge.