Abgeschickt von PRLudwig am 24 November, 2003 um 19:37:14
Antwort auf: kondensatbildung von Julia am 24 November, 2003 um 17:28:20:
Hallo Julia,
nach ca. 5 Pfeifenfuellungen muss man die Pfeife mit einer pipelotion (gibts im Pfeifenladen) oder etwas hochprozentigem alkoholischen reinigen und wieder mit pfeifenreinigern trocknen. dann der Pfeife 1-2 Tage ruhe goennen. Bleibt sie zu lange ungereinigt , riecht sie muffelig.
VORSICHT : keinen alkohol an die aussenseite der pfeife kommen lassen (politur nimmt das uebel) und keinen vergaellten alkohol verwenden. ;) (leuchtet ein)
Ich selber verwende gerne isopropyl-alkohol 70%, was aber nicht jedermanns geschmack ist, weil eine beruehrung mit der aussenseite des mundstuecks vorzeitige polierarbeit notwendig machen kann. entsprechende mundstueck- u. holzpolitur fuer pfeifen muesste auch Dein fachhaendler vorraetig haben. sonst sie mal unter www.pfeife.de nach.
Viel spass an Deinen Pfeifen !!
PR