Abgeschickt von Bernd am 14 September, 2003 um 12:53:09
Antwort auf: Lesepfeife - was f�r Anf�nger? von Oliver Naumann am 12 September, 2003 um 11:08:42:
: Hallo,
: nachdem ich am Pfeifen rauchen gefallen gefunden habe, ist nat�rlich eine Pfeife nicht mehr genug. Nun w�rde mich eine Lesepfeife interessieren. Da gibt's eine von Stanwell (H.C Anderson) mit zwei unterschiedlich langen Mundst�cken, die sich acuha als normale Pfeife rauchen l�sst. Nun zu meiner Frage: ist eine Lesepfeife was f�r Anf�nger? Raucht sich eine Churchwarden anders als eine kurze? Muss ich was beachten? Klar, das man andere Pfeifenreiniger braucht.
: Veieln Dank f�r eure Tipps.
: Gruss aus Wien
: Oliver
Ich rauche zwar schon l�nger Pfeife besitze aber selbst zwei Churchwarden eben eine Stanwell wie Du sie m�chtest. Das Problem mit dem Gurgeln hatte ich noch nie obwohl ich nur Kohlefilter rauche. Nur drei Dinge sollte man haben, Ruhe Gem�tlichkeit und Zeit. Was sich allerdings als Lesepfeife auch anbieten w�rde, w�re eine Calabash, wird bei mir auch bevorzugt zum Lesen verwendet, auch zu empfehlen wenn Du wirklich Angst vorm Gurgeln hast.Ansonsten bin ich mit meiner H.C. Andersen sehr zufrieden. Auch l�sst sich das Mundst�ck mit einigen anderen Pfeifek�pfen von Stanwell hervorragend kombinieren.