Re: L�sst sich eine Meerschaumpfeife mit den gleichen Methoden reinigen wie eine Burey-Pfeife?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Hans-J�rgen Rieger am 20 August, 2003 um 20:29:40:

Antwort auf: Re: L�sst sich eine Meerschaumpfeife mit den gleichen Methoden reinigen wie eine Burey-Pfeife? von Marco am 20 August, 2003 um 12:42:29:

Hallo Marco,

: Kann es sein, dass Meerschaumpfeifen in diesem Forum keine Beliebtheit finden?

ich f�r meinen Teil mag sehr gerne Pfeifen aus Meerschaum. Frank hat Dir ja bereits einige Hinweise zum Kauf und zur Pflege genannt. Zus�tzlich sei von mir noch erw�hnt, da� man den Brennraum von Zeit zu Zeit mit feinem Sandpapier ausschleifen sollte, um keine Kohleschicht entstehen zu lassen. Dieses Sandpapier wickelt man sinnvollerweise um einen etwas dickeren D�bel (16mm etc.) und "f�hrt" damit den Brennraum ab.
Bei der �blichen Reinung nach normalem Gebrauch, solltest Du darauf achten, da�:
1. eine Meerschaumpfeife eine l�ngere Zeit zum Ausk�hlen ben�tigt als eine Bruy�re-Pfeife (das Material ist por�ser und nimmt mehr Feuchtigkeit auf). Wenn man nach den �blichen 90 - 120 Minuten reinigt, kann es vorkommen, da� man sich mit dem Draht des Reinigers die noch weichen Wandungen von Holm und Brennraum besch�digt.
2. auch solltest Du das Ende des Reinigers umbiegen, da Du sonst auf Dauer Deinen Brennraum (an der Stelle die dem Zugloch gegen�ber liegt) durchbohren k�nntest.
Hin und wieder kannst Du den Kopf au�en mit einem feuchten Tuch abwischen und anschlie�end trocken reiben.
Brennspuren am Kopfrand kannst Du relativ einfach mit feinem Sandpapier (800er, 1000er oder 1200er)beseitigen. Anschlie�end mit ein wenig Carnaubawachs nachbehandel - fertig.
Gelegentlich liest man den Hinweis, da� man eine Meerschaumpfeife mehmals t�glich rauchen k�nnte. Da es sich wie oben bereits beschrieben um sehr weiches und por�ses Material handelt, halte ich pers�nlich davon nicht viel. Damit meine MS-Pfeifne gen�gend Zeit zum ausl�ften und aush�rten haben, rauche ich jede h�chstens einmal pro Woche.

Hoffe geholfen zu haben
Hans-J�rgen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]