Abgeschickt von ManfredB am 31 Oktober, 2004 um 20:39:24:
Antwort auf: Hilfe, meine Pfeife geht dauernd aus! von Norbert am 29 Oktober, 2004 um 10:54:24:
: Liebes Forum,
: meine Anf�ngerprobleme h�ren nicht auf!
: St�ndig geht die Pfeife aus, und am Ende bleibt jede Menge unverbrannter Tabak �brig!?!? Habe schon ein paar Mal lockerer oder auch fester gestopft und gaaanz ruhig geraucht - es funktioniert einfach nicht!!! =8-(
: Woran kann es denn noch liegen? An der Pfeife?
: Gibt es im Netz eine ausf�hrlich bebilderte Anleitung, wie man die Pfeife richtig stopft (auf der man auch die richtige Tabakmenge erkennen kann!)???
: Frustiert
: Norbert
Hi Norbert,
irgendwie kann ich dein Problem verstehen, ein paar Hinweise und Erfahrungen ohne Erfolgsgarantie:
Mein Tip: Experimentiere mit deinem Tabak; meinen (Mc Barens Mixture) muss ich durchkneten, bevor er pfeifentauglich ist; die Bl�tter kleben irgendwie nach dem Schneiden noch zusammen; sie fasllen dann sehr sch�n auseinander. Diese Erfahrung bezieht sich nur auf diese Sorte, da ich nicht wechsele.
Die Feuchtigkeit des Tabaks ist f�r mich weniger ein Problem, hier k�nntest du aber auch ansetzen, etwas vorbereiteten Tabak an der Luft etwas trockener werden lassen.
Zum Stopfen meine ich, dass zu festes Stopfen eher ein Problem ist. Wenn eine Region etwas zu locker gestopft ist, dr�ckst du die Glut ja vorsichtig auf den nicht verbrannten Tabak nach bzw. du regulierst diesen Kontakt und die Pfeife ist schneller durchgeraucht, weil die Glut schneller sackt.
Zum Anz�nden: Du k�nntest von vornherein einmal anrauchen (kurz die gesamte Fl�che), vorsichtig flachdr�cken ohne weiterzurauchen und dann in Ruhe neu anz�nden.