Abgeschickt von Hans-J�rgen Rieger am 14 Oktober, 2004 um 16:01:31:
Antwort auf: Stanwell Regd.No. 969-48 von Frank am 14 Oktober, 2004 um 14:42:38:
Hi Frank,
: Weiss jemand von Euch, was die Regd.No. 969-48 genau bedeutet?
so etwas �hnliches, wie ein Eintrag ins Handelsregister.
: Ich glaube, mann kann damit den Herstellungszeitraum eingrenzen.
Diese Nummer wurde bis Anfang der 70er verwendet. Allerdings wurde sie auch schon bei Pfeifen aus dieser Zeit nicht gestempelt, wenn kein Platz f�r diesen Stempel vorhanden war. Ein zus�tzlicher Hinweis zur Datierung ist die Ausf�hrung des S auf dem Mundst�ck. Bis etwa Mitte der 60er war keine Krone �ber diesem S vorhanden. Weitere Hinweise zur Datierung sind die Shape-Nummern. Diese waren bei den �lteren Pfeifen immer 2-stellig. Eine evtl. vorhandene dritte Ziffer (stand an 1. Stelle) gibt Auskunft �ber Qualit�t und Finish. Beispiel: Nummer 392; 3 = Old Briar, glatt; Shape-Nr. 92.
Diese Vorgehensweise und auch die Shape-Nummern wurden im Laufe der Jahre immer wieder ge�ndert. So sagt zum Beispiel die Nummer 592 nichts anderes wie die oben erw�hnte 392 aus, nur das die Pfeife in einem anderen Zeitraum gefertigt wurde. Ebenso wurden einige Shape-Nr. gewechselt. Anhand dieser ganzen Zahlen ist jedoch nur eine grobe Einteilung m�glich und eine genaue Aufschl�sselung w�rde hier zu weit f�hren.
: Die Frage ist nat�rlich, von wann bis wann sich dieser Zeitraum erstreckte. Wenn mir niemand weiterhelfen kann, frage ich mal bei Stanwell nach und poste hier die Antwort.
Eine fundierte Antwort von Stanwell mit der genauen Einteilung der Zeitr�ume w�re auf jeden Fall interessant. Fraglich ist allerdings, ob dies jemand bis ins kleinste Detail bei Stanwell beantworten kann.
Gru� Hans-J�rgen