Re: Alkoholreinigung! In welchen Abst�nden?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pfeifennase am 14 Oktober, 2004 um 14:05:50

Antwort auf: Re: Alkoholreinigung! In welchen Abst�nden? von Nitram am 14 Oktober, 2004 um 10:49:22:

Hallo Thomas, Martin,

: Ich sehe keinen Grund zu solch einem Anlass.
: Warum sollte man dies tun ?

Ich schon. Ich reinige meine meistgerauchten Pfeifen (die, die ich so jeden 3. Tag rauche) 1-2 x im Jahr von Grund auf.
Sprich:
- r�umen: wenn ich die Pfeife einer neuen Tabakrichtung widmen m�chte bis auf das Holz, ansonsten nur grob, wobei ich schon nach dem Rauchen drauf achte, vorsichtig den Dreck zu entfernen. Meist reicht daf�r ein Reiniger mit Borsten
- Salz-Alk-Methode: das geh�rt f�r mich mit zur Pfeifenpflege. Bislang habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht; selbst nicht mehr so gut schmeckende Pfeifen haben davon durchaus profitiert
- Polieren der Pfeife: h�ufiger als 2 mal im Jahr, da ich auf sch�n gl�nzende K�pfe stehe. Eine Pfeife ist ja auch ein Aush�ngeschild f�r den Besitzer.
Zum Polieren geh�rt bei mir auch immer die Entfernung der Ru�schicht auf dem oberen Kopfrand; aber auch der kann man vorbeugen, wenn man nach dem Rauchen die noch warme Pfeife mit einem mit Spucke befeuchteten Taschentuch bearbeitet.

: Ausgenommen
: Estate Pfeifen die man selber rauchen m�chte.
: Die Pfeife zu reinigen vor einem Verkauf.

Da sollte es selbstverst�ndlich sein.

Gru� aus Bonn,
Jan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: