Abgeschickt von Ostheim Tobias am 13 Oktober, 2004 um 09:38:25
Antwort auf: Kautabak von Schmauchi am 12 Oktober, 2004 um 14:28:04:
Also:
Ich nehm seit ca. 4 jahren Kautabak, t�glich.
Man muss hier erstmal unterscheiden zwischen amerikanischem Dip und Chew und schwedischem Snus.
Dip: diverse Gechmacksrichtungen, von Wintergreen �ber Kirsche bisnach Apfel und Vanille. Meist grob (longcut) geschnitten. Hoher Nitrosamingehalt (je nach Sorte). Sorten: Skoal, Timberwolf, Copenhagen, Hawken...
Chew: Tabakbl�tter(ungeschnitten) zu einem Pouch"gepresst", nicht so dicht wie bei einem Pfeifentabak Flake aber schon dicht. Man rei�t sich einfach ein St�ck davon runter und steckt es sich in die Backe. Auch diverse Geschmacksrichtungen bevorzugt nach Pflaume und Rosinen. Mittlerer Nitrosamingehalt.
Sorten: Red Man, Levi Garrett, Beechnut, Lancester...
Snus: Sehr fein gemahlener Tabak der nach einer Art schwedischem "Reinheitsgebot" hergestellt wird. Es wird nur Tabak, Wasser und Salz verwendet, ohne k�nstliche Aromen usw. So gut wie keine Nitrosamine. Ich nehme nur noch Snus.
Sorten: General, Ettan, R�da Lacket, Gustavus...
Nitrosamine sind krebserrengde SAtoffe die bei der Herstellung von Dip entstehen. Bei Snus kommen sie deshlab so gut wie nicht vor, da sie nach einem patentiertem Verfahen hergestellt werden, genannt GothiaTek.
Kautabak (Snus) ist gesundheitlich eigentlich unbedenklich, klar gesundheitsf�rdernd ist es nicht aber das ist pfeife ja uahc nicht. Wobei Snus noch "ges�nder" als Pfeife sein d�rfte weil dabei kein Kondensat entsteht, also kann man keinen Lungenkrebs bekommen.
Bei Fragen mailt mir einfach ich werde jedem Newbie Rede und Antwort stehen. Bin froh wenn mal wieder jemand dazu kommt. ich kann es euch nur empfehlen wenn einen z.B. die Sucht packt und man nicht die Zeit hat eine Pfeifezu rauchen.
Gr��e, Tobias