Abgeschickt von Markus Herrmann am 11 Oktober, 2004 um 18:49:48
Antwort auf: anf�ngerproblem :) von Moritz am 11 Oktober, 2004 um 16:37:22:
Hallo Moritz!
Viel Spa� mit Deinem neuen Hobby erstmal!
Aber zu Deinem Problem: Das Ganze k�nnte verschiedene Ursachen haben. Ganz banaler Weise k�nntest Du einfach einen miserablen oder auch einfach nur einen sehr zickigen Tabak haben. Meine generelle Anf�ngerempfehlung ist die MacBaren Mixture Scottish Blend. Es handelt sich um einen recht leicht aromatisierten Tabak, der sehr lecker ist, und gerade, wenn man nicht wei�, in welche Richtung man sich als Pfeiferaucher entwickeln will und noch ein wenig probieren m�chte, einem zeigt wohin die verschiedenen Wege f�hren: Du schmeckst eine leckere Tabakbasis und ein ebenso leckeres Aroma. Und wie schon gesagt: Er ist sehr, sehr unkompliziert.
Andererseits k�nnte das Problem bei Deinem Filter liegen. Generell verkomplizieren Filter gegen�ber filterlosem Rauchen Abrand und Geschmacksbalance des Tabaks. Einige Filter tun dies nur so wenig, dass man gut damit leben kann, andere wurden wohl nur entwickelt, um die Menschheit zu frusten.
Unter den Aktivkohlefiltern sind von denen, die ich kenne, Stanwellfilter sehr gut und man bekommt sie eigentlich �berall (ihre Keramikkappen sind so konstruiert, dass sie nur unwesentlich den Zugwiderstand erh�hen und somit nicht so sehr zu starker Kondensatbildung und Geschmacksverlust neigen). Vauenfilter dagegen (die meistverkauften) sind diesbez�glich nicht so doll. Das Schlimmste, was ich bisher in der Hand hielt, waren die White Elephant Meerschaumfilter. Da hatte ich das Gef�hlt den sprichw�rtlichen Golfball durch einen Gartenschauch saugen zu m�ssen.
Viel Spa� beim Experimentieren und nicht aufgeben!
Markus