Re: Hand Made - FREE HAND

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Rainer Barbi am 22 September, 2004 um 02:31:31:

Antwort auf: Hand Made - FREE HAND von Dominik / Brakel /NRW am 01 September, 2004 um 12:48:25:

hallo Dominik,
die Frage habe ich erst heute entdeckt, vielleicht ein wenig sp�t zur Beantwortung oder auch nicht?
Handmade sind alle Pfeifen. Um "handmade" draufstempeln zu d�rfen, reicht es nach den Gesetzen aus, sie in Teilarbeitsg�ngen in der "Hand" zu halten.
Freehand ist die Beschreibung einer Arbeitsmethode. Sie bedeutet, dass die Produkte nicht an einer tournierenden Einheit gedreht sein d�rfen. Das hei�t, Gestaltung muss an einer schleifschebe erstellt sein. Die Meinungen gehen auseinander, ob dieser Begriff auch die Bohrungen maschinell vor der Ausformung erstellt zul�sst oder nicht. Nach meinem strengen Definitionsrahmen haben die Bohrungen nachtr�glich freihand erstellt zu werden, alles andere ist Semi- Freehand. Aber wie gesagt, der Begriff wird schwammig gebraucht. Eine Balleby w�re nach der strengen Definition keine Freehand, da er Kopf und Brennr�ume an der Drehbank tourniert und nicht Freihand schleift.
Hilft Dir Das weiter? Reine Freehands sind Bang, Lars Ivarson, Bo Nordh, Teddy Knudsen und bestimmte St�cke von Tom Eltang.Bei Chonowitch mit bestimmten Billards gibt es unterschiedliche Meinungen. Oh ich verga� meine Wenigkeit. �brigends hat das nicht mit klassischen Shapes zu tun. Die Top Garde der Macher formt Dir auch Klassik in Freehand Methode. Siehe Alt- Meister Ingo Garbe.
Alles Gute und ich hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben
Rainer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]