Abgeschickt von Clemens Kregelius-Schmidt am 01 September, 2004 um 23:52:38
Antwort auf: Warnhinweise auf Tabakdosen von Willi Albrecht am 26 Juli, 2004 um 21:30:41:
Hi,
durch eine recht Jugendzeit, in der ich in meinem Umfeld viel gesehen habe, glaube ich behaupten zu k�nnen: niemanden h�lt das Geschreibsel ab!
Einzig und alleine was abh�lt von Drogen (Nikotin, Alkohol, THC, etc.) ist die eigenst�ndige und automome innere Erkenntnis, dass die Dosis das Gift macht und das wer vom Leben etwas haben m�chte, damit nicht �bertreiben bzw. es lassen soll, sieht man sich zu labil.
Wer kann einem diese Einsicht vermitteln? Keine Verbote, kein Stubenarrest. Ich glaube davon profitiert zu haben, dass meine gesamte Familie in diesen Themenbereichen mich immer in die Diskussion eingebunden hat, mir mit meinen Ansichten (selbst als pubertierender J�ngling) Geh�r geschenkt hat. Im gegenseitigen Respekt vor der Meinung des anderen (Rauchen gut - rauchen schlecht? Trinken - wieviel?) wurde versucht mich auf die Konsequenzen zu verweisen. Stets galt das Motto: "Du erntest, was Du s�hst!". und am Ende habe ich's kapiert. (H�rt sich nach "1968" und Antiautorit�t an -war's aber ganz und gar nicht)
Und nat�rlich die �ffentlichkeit: Wenn heute 14 J�hrige Teenie-Girls mit ner Kippe an der Bushalte stehen d�rfen, ohne dass die Allgemeinheit daran Ansto� nimmt, k�nnen die Warnhinweise plakatgro� sein, es h�lfe dennoch nichts. Ich glaube eine der st�rksten Kr�fte birgt die entprechende Reaktion der �ffentlichkeit auf dererlei Zust�nde.
Schwer, dieses Thema in so einem Forum ausf�hrlich zu durchdringen - finde ich!