Re: NEULING; BRAUCHE HILFE

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Clemens Kregelius-Schmidt am 01 September, 2004 um 19:39:00

Antwort auf: Re: NEULING; BRAUCHE HILFE von Willi Albrecht am 16 August, 2004 um 18:22:28:

"Zeit, Zeit, Zeit" muss das Motto sein.
H�rt sich pathetisch an aber: man muss sich "in den Tabak hineinversetzen".
Ich habe es erst nach der ca. 40sten hinbekommen.

Mein Tip: eher so wenig ziehen, dass sie einmal zuviel ausgeht als gar nicht. Nicht versuchen, sie zwanghaft "am Leben" zu halten.
Wenn sie zu hei� wird SOFORT aufhoren, sie ausgehen lassen. Wenn sie wieder handwarm ist, erneut beginnen.
Stopftaktik (neuer Tabak):
1) Bei der ersten Schicht eben fast gar nicht stopfen. Leicht flockig reinkr�meln, ab und zu mit dem Finger an die Pfeifenwand klopfen. Bis sie voll ist. Dann (erst dann!) ein sanfter Druck bis der Tabak auf etwa "1/2 Pfeifenh�he" verdichtet ist.
2) Dann das ganze erneut. Druck am Schlu� ein Hauch fester und so weiter.

Noch ein Tip, wie ich eine richtige Stopfungsdichte austariere:
Ich vergleiche den Zug vor Stopfung mit dem Zug der Pfeife w�hrend des Stopfens. Es muss gaanz leicht schwerer ziehen. Dann, wenn angez�ndet wird, muss man ja nachdr�cken. Dabei wird's dann noch ein St�ck schwerer, so dass es mit einer Zigarette vergleichbar ist.

Grunds�tzlich hilft einfach nur �ben. Und nicht zu dolle! Sonst ist der Spa� schnell vorbei. Am besten zu Beginn nichts anderes nebenher machen, sondern nur auf die Pfeife konzentrieren.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]