Abgeschickt von Rainer R�ngen am 28 August, 2004 um 15:13:33:
Antwort auf: Starthilfe- Was empfehlen Sie? von Celador am 27 August, 2004 um 22:13:00:
Hallo Celador,
Pfeifen - wie die von Tolkien - sind eine gute Wahl f�r den Einstieg. Ganz im Gegensatz zu dem was manche Pfeifen-P�pste und H�ndler empfehlen, rate ich einem Anf�nger zu einem eher d�nn-wandigen Rauchger�t. Wenn man durch dickes Holz sp�rt, da� die Pfeife zu hei� ist, kann es schon zu sp�t sein (Durchbrenner). Bei d�nnem Holz merkt man unmittelbar, wann die Temperatur im Pfeifenkopf unfreundlich wird. Dann aber ist das Holz noch nicht unbedingt in Gefahr. Mit einem Satz: Man lernt das Pfeife-Rauchen ehrlicher, schneller und gefahrloser f�r die Pfeife mit weniger Holz um den Brennraum, weil man sich und seiner Handfl�che nichts vormachen kann.
Was man auf alle F�lle braucht - einen Pfeifenstopfer. Da tut�s die Billig-Ausf�hrung. Den Super-Dunhill-Stopfer kann man sich immer noch zulegen und dann irgendwo liegen lassen.
F�r die w�rzige englische Richtung mit Latakia empfehle ich den �Early Morning Pipe� von Dunhill. Ein nuancen-reicher Tabak, der nicht �bertreibt. Er liegt recht angenehm auf der Zunge. Und er verglimmt, ohne da� man den Pfadfinder-Lehrgang �Lagerfeuer bei Regen� besucht haben mu�.
Wer es nicht so englisch mag: Hier auf der Webseite hat Willi f�r uns einen Tabak erschlossen, der wie gemacht ist f�r Pfeifen-Neulinge. Leicht zu f�llen, leicht zu rauchen, leicht f�r die Zunge: Cornell & Diehl, Comfort.
Bei Vanille-Schoko-Rum-S��kram bin ich �berfragt.
Viel Freude bei den ersten Versuchen!
Rainer