Re: Jetzt mal ganz ehrlich meine Herren!!!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Rainer R�ngen am 02 August, 2004 um 19:13:42:

Antwort auf: Jetzt mal ganz ehrlich meine Herren!!! von Paffy am 28 Juli, 2004 um 18:32:13:

Hallo Paffy, hallo Malte,

wir malen ein Bild. Hierzu besorgen wir uns f�r ein paar hundert Euro die besten Farben und Pinsel, eine Leinwand von vortrefflicher Qualit�t und was man sonst noch alles braucht. Ein paar Euro investieren wir in eine Sonnenblume als Modell. Und los geht�s - nat�rlich ausgestattet mit dem notwendigen Talent.

Schon bald haben wir mit fast fotografischer Genauigkeit die Sonnenblume in �l auf unsere Leinwand gebannt. Gro�artig! - meinen auch unsere Freunde und Bekannten. Nur, warum will uns niemand mehr als 200 Euro f�r dieses wundersch�ne Gem�lde zahlen. Da gibt es doch ein vergleichbares Bild mit Sonnenblume - die Materialkosten waren bestimmt nicht h�her. Warum soll das Millionen wert sein von diesem ... van Gogh?

Vielleicht halten van Gogh und seine Kollegen etwas in ihren Werken f�r uns fest, das uns ein tieferes Verst�ndnis vom Wesen der Dinge offenbart. Und vielleicht gilt das f�r alle aufrichtig Kreativen - auch f�r einige Pfeifenmacher. Auch wenn wir Heutigen es gerne h�tten: dieser Teil ist - au�er bei Serienpfeifen - mit einer kaufm�nnischen Kalkulation nicht zu erfassen.

Hier ist die Entscheidungskraft der Pfeifen-Interessierten gefragt. Es sind n�mlich nicht die K�nstler (Pfeifenmacher), die entscheiden, was Kunst ist. Es ist unsere Aufgabe, Edel-Kitsch von ehrlichem Design zu unterscheiden. (Bin ich froh, da� Colani noch keine Pfeifen macht.) Das verpflichtet uns zu einer st�ndigen Auseinandersetzung mit den Fragen der �sthetik. Der blo� Blick auf den Stempel des Herstellers reicht da nicht.

Auch wenn ich mir nie einen �von Gogh� werde leisten k�nnen, es ist unendlich wichtig, da� es diese Werke gibt.

Beste Gr��e

Rainer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]