Re: Meine n�chste neue Pfeife

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Pfeifennase am 19 Juli, 2004 um 15:37:23

Antwort auf: Meine n�chste neue Pfeife von Malte S, am 19 Juli, 2004 um 09:47:48:

: An alle Pfeifenprofis.
Lol ;-) Hallo Ma�te,

: Ich bewege mich noch auf ziemlichen Neuland auf dem Sektor Pfeiferauchen, und habe mir bis jetzt 3 Pfeifchen gekauft. Ich nenne eine Vauen, eine Stanwell und eine ungestempelte Pfeife mein eigen.

Herzlich Willkomen im Genu�rauchersektor!

: Ich w�rde mir gerne ein neues Pfeifchen kaufen,
: Was ist der Unterschied zwischen einer Pfeife bei Kaufhof f�r 50 Euro � einer Pfeife bei einem Tabakh�ndler f�r 120 Euro � oder eine Barbi wo die Preise ja unermesslich ( bis zu 700 Euro ) sind.

Barbi's oder vergleichbares gibt es schon deutlich preiswerter (bewu�t preis-wert, nicht billig).

: Also was macht dann den Preisunterschied aus ??
: Bezahle ich hier nur einen Pfeifenk�nstler wie sich manche nennen ( so wie Josef Boys eine dreckige Badewanne in die Ecke stellt und diese teuer verkauft ) ??

Zu den preiskalkulationen von Pfeifenmachern kann ich die Lekt�re der von Rainer barbi geschreibenen Betrachtungen auf www.pfeifenbox.de empfehlen. Da wird Dir vielleicht einiges klarer, was die Preise anbelangt.

: Oder merke ich den Preis auch beim rauchen ?? Bruyere ist doch Bruyere ??

Hier ein klares Jein.
Bruyere ist nicht zwingend gleich Bruyere. Es kommt z. Bsp. darauf an, welche Teile der Knolle vom entsprechenden Macher verwendet werden.
Und die Vorteile von handgemachten Pfeifen liegen einfach in der Verarbeitungsqualit�t des Gesamtst�ckes. Das f�ngt beim Mundst�ck an (Material, Gr��e bzw. Dicke des Bisses) und h�rt nicht zuletzt bei den Bohrungen des Rauchkanals auf.

: Und selbst die teuersten Marken haben Macken und schlechte Stellen, das gibt ja jeder Pfeifenbauer zu.

Schlechte Stellen (ich nehme an, Du meinst Fehler im Holz) haben prim�r mal nichts mit der Rauchbarkeit zu tun, sondern sind rein optische Merkmale.

: Also nun m�chte ich wissen, was ist der ehrliche Unterschied zwischen solchen Pfeifen,
: wenn der Holzpreis doch genau der selbe ist !!!

Irgendwann wirst Du es ausprobieren und selbst dahinter kommen. Zugegeben: es ist auch ein bisschen eine Kopfsache ;-)

: Vielen Dank f�r eure Info�s !!!

Gern geschehen. Und noch ein kleiner Tipp:
Probiers mal weiterhin mit Stanwell: gute Pfeifen zu guten Preisen. Und nimm eine m�glichst leichte Pfeife - auch sandgestrahlt ist nicht zu verachten.

Gru� Jan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum pfeife-tabak.de ]