Re: Meine n�chste neue Pfeife

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Oliver Walter am 19 Juli, 2004 um 10:02:04

Antwort auf: Meine n�chste neue Pfeife von Malte S, am 19 Juli, 2004 um 09:47:48:

Hallo,
ich wei� nicht wie Du daruaf kommst, dass der Holzpreis derselbe ist. Dem ist n�mlich sicher nicht so. Selbst f�r Hobbybastler gibt es z.B. im Danpipe-Katalog unterschiedliche Qualit�ten zu kaufen. Ich habe sogar schon Hobbybl�cke f�r 70 Euro gesehen.
Nat�rlich zahlst Du bei einer Barbi oder einer Dunhill den Namen irgendwo mit, es sind eben Sammlerst�cke und diese lassen sich nicht einfach auf ihre pure Rauchbarkeit reduzieren. Aber sie haben durchaus eine ganz andere Verrbeitungs- und Holzqualit�t als eine NoNamePfeife. Die Preise der Pfeifen richten sich im wesentlichen nach folgenden Gesichtspunkten: Holzqualit�t (Plateauholz kittfrei im besten Falle), Maserungsverlauf (am besten Straight Grain oder Birdseye), Verarbeitung (Barbi verkauft seine Pfeifen so teuer, weil sie so gut verarbeitet sind und nicbt, weil er den Namen einer ber�hmten Spielzeugpuppe tr�gt:-)), Nachfrage und Angebot: Stellt ein gefragter Pfeifenmacher nur 50 Pfeifen im Jahr her, wird er andere St�ckpreise erzielen als wenn er 1000 Pfeifen herstellen w�rde.
P.S. Kauf niemals eine Pfeife im Kaufhof, sondern beim Fachh�ndler, der Dich auch richtig beraten kann. Aber im Fachgesch�ft findest Du z.B. auch Stanwell-Pfeifen f�r 50 - 80 Euro, die m.E. das beste Preis-Leistungsverh�ltnis �berhaupt bieten.
Gru�,
Oliver

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]