Abgeschickt von PRLudwig am 08 Juli, 2004 um 11:25:53
Antwort auf: anz�nden... von Zulu am 07 Juli, 2004 um 20:16:50:
: Nachdem 20 Versuch ihn anzuz�nden war er nat�rlich verkohlt.
-- ?? (Die obere Tabakschicht sollte nach dem ersten Anzuenden schon verkohlt sein !)
Folgende moeglichkeiten der Fehlerquelle(n):
-Tabak ist oben nicht fest genug gestopft -> vorsichtig fester stopfen und wieder anzuenden.
-Tabak zu feucht (evtl klebrig! besonders bei stark geso�ten Sorten) -> vor dem Rauchen etwas trocknen lassen.
-Tabak zu stark geso�t (glimmt von Hause aus schlecht) -> trocknen lassen / naturbelassenen beimischen / anderen Tabak waehlen.
Uebung macht den Meister! Du musst ein Gefuehl fuer Deinen Tabak bekommen. Jeder Tabak will etwas anders gestopft werden.
Feuerungsmethode:
Erste Feuerung - soll Oberflaeche des Tabaks verkohlen. 5-10 mal weter vorsichtig ziehen, damit genug "Kohle" vorhanden ist( auch wenn nicht mehr die ganze Oberflaeche glimmt. Ausgehen lassen, Oberflaeche mit Stopfer einebnen. Erneut Feuer geben, wobei die Flamme die Kohle nicht beruehren sollte (Kohle entzuendet sich von selber!) Dabei 3-4 langsame lange Zuege machen. Die obere Schicht sollte nun glimmen (was wir ja wollen, nicht brennen) Droht Die pfeife wieder auszugehen kann amn den Zug der Pfeife verstaerken, indem man 2 Finger auf der Pfeife querlegt fuer 2-3 lange Zuege (vorsicht ueberhitzungsgefahr) Dafuer ist es guenstiger, wenn die Pfeife nur zu 4/5 gefuellt ist.
: Stell ich mich nur so an oder ist es tats�chlich so schwer?
Schwer ist es nicht, aber es braucht ein wenig Uebung. (wenn man nicht - wie ich - von frueher schon Erfahrung mit dem Anfeuern mit einem kleinen Kohleofen hat;-) )
Viel Erfolg wuenscht
PR
mit Germain's Medium Flake in Ashton Canadian XX Cumberland