Abgeschickt von Gerd am 29 Juni, 2004 um 21:41:41
Antwort auf: Hardcastle von Oliver Walter am 29 Juni, 2004 um 12:39:52:
: Hallo,
: ich habe vor kurzem ein Konvolut Pfeifen bei Ebay ersteigert, eigentlich nur wegen der Crown 200, die enthalten war. Unter den anderen 4 Pfeifen war allerdings eine, aus der ich nicht so recht schlau werde: Eine "hardcastle". Bei daft findet sich dar�ber nix, habe auf einer englischsprachigen Page nur einige Hinweise gefunden: Die Marke ist wohl englischen Ursprungs und sogar �lter als Dunhill, lange Zeit auch angesehener als Dunhill. Irgendwann hat Dunhill Hardcastle �bernommen und die Marke f�r Seconds benutzt (u.a. "Parker-Hardcastle" genannt).
: Wei� jemand n�heres? Da mir die pfeife zu klein ist, werde ich sie wohl wiedr bei Ebay versteigern, aber h�tte mich schon mal interssiert, ob die Pfeife irgendeinen Sammlerwert hat oder nur so auf dem Parker-Niveau liegt.
: Viele Gr��e,
: Oliver
: P.S.: Z�hle besonders auf Dich, Hans-J�rgen! Man bekommt n�mlich beim Studieren dieses Forums wirklich den Eindruck, dass Du alles �ber Pfeifen wei�t :-) Also entt�usche mich nicht!
Ich habe eine Dunhill Pot Gr. 5, Root Briar (bestes Wurzelholz) und eine Hardcastle der gleichen Gr��e. Die K�pfe sind in der Form praktisch identisch.
Die Hardcastle hat im Vergleich zu dieser Dunh. eine wesentlich sch�nere Maserung, nahezu straight grain und ist ihr �sthetisch �berlegen. Leider hat sie eine kleine Kittstelle unten. Eine Dunhill ist dagegen makellos, kittfrei. Meine Hardcastle hat �berwiegend aber das sch�nere Holz!
Gr��e,
Gerd