Stanwell Zebranos

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Ron am 07 Maerz, 2003 um 16:35:16

Antwort auf: Re: Brauche Hilfe von Peter am 26 Januar, 2003 um 16:11:16:

Hallo Robert!

Ich besitze zwei Stanwell Zebranos. Eine ist eine Billard, Form 88, etwas gr��er und sandgestrahlt, die andere eine Bent, Form 15 (sehr sch�n!!!), glatt und warm braun in der Farbe. Die glatten Pfeifen werden grunds�tzlich nicht lackiert, sondern gebeizt und glattpoliert. Ein Lack w�rde auf dem Holz nie lange haften.

Ich bin sehr begeistert von diesen doch recht preisg�nstigen Pfeifen (42 Euro sandgestrahlt, 49 glatt), sie ziehen sehr gut und der Tabak schmeckt mir um Welten besser als in meiner Billard von Bartoli (meine "erste"...). Die Qualit�t ist absolut okay, und bei den Zebranos handelt es sich um die gleichen Holzqualit�ten wie bei allen anderen Stanwell-Pfeifen, nur da� der Kopf abges�gt ist, wenn z.B. am Holm h��liche Stellen oder Fehler sind.

Sicherlich werden die sch�neren Maserungen eher f�r die aufwendigeren Pfeifen verwendet, aber man kann schonmal Gl�ck haben. Meine sandgestrahlte Billard z.B. hat einen Kopf mit wundersch�ner Maserung. Daher wurde sie mir im Laden schon empfohlen (ich h�tte sonst nie ne sandgestrahlte genommen...) und das sagen auch andere Leute. Der Kopf in der Qualit�t ist sonst nur bei viel teureren Pfeifen zu haben.

Den Buchsbaum-Ring, vom Acryl eingefa�t, finde ich sehr sch�n, verglichen mit den anderen Serien wie Silke Brun oder Royal Guard (matt bzw. glatt, ohne Ring) sind sie auf jeden Fall sch�ner und dennoch billiger.

Bei Stanwell bekommt man auf jeden Fall Pfeifen, die ihr Geld wert sind, die die gleichen Formen wie die teuren Modelle haben und sich etabliert haben. Die Form 15 z.B., mit dreieckigem Holm, ist sehr dickwandig, trotzdem ausbalanciert und leicht, sehr sch�n und hat einfach perfekte Raucheigenschaften.

Vauen ist auch nicht schlecht, ich mag z.B. die Opus-Pfeifen mit schwarz-dunkelgrauer Maserung, aber die kosten schon �ber 80 Euro.

Gr��e, Ron

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]