Abgeschickt von Hans-J�rgen Rieger am 21 Juni, 2004 um 20:05:17:
Antwort auf: an die Pfeifenspezialisten von Rolf am 19 Juni, 2004 um 16:34:49:
Hi Rolf,
: Erst viel, viel sp�ter habe ich unten auf der Pfeife eine Signatur gefunden: "HANDMADE IN DENMARK BY GARRICK".
ein Pfeifenmacher mit dem Namen Garrick gibt es meines Wissens nicht. Pfeifen mit dieser Bezeichnung tauchen aus Frankreich, aus England und aus den USA auf. Vermutlich hat es sich um einen erfundenen Namen gehandelt, da der eigentliche Hersteller nicht genannt werden durfte. �hnlich verh�lt es sich mit dem Pseudonym Sven Egholm. Unter diesem Namen werden in letzter Zeit einige Pfeifen bei eBay verkauft. Dahinter verbirgt sich niemand anderes als Karl Eric Ottendahl.
Auf jeden Fall wurden Pfeifen mit der Bezeichnung Garrick von Comoy�s, von Merryman, Brown & Co. und von Wally Frank vertrieben. Comoy�s hat selber gefertigt, daher schlie�e ich diese mal aus. Auch Wally Frank erscheint nicht gerade logisch, da er eher in die Staaten importiert hat, statt zu exportieren. Logisch w�rde mir eigentlich eine in D�nemark hergestellte Pfeife f�r das englische Unternehmen Merryman, Brown & Co erscheinen. Ich kann mit meinen Vermutungen allerdings auch v�llig falsch liegen.
: Selbst bei D.A.F.T. hat man mir auf diese Anfrage hin nichts sagen k�nnen.
alles Amateure ;-)). Wen hast Du denn dort gefragt?
Gru� Hans-J�rgen