Abgeschickt von Pfeifennase am 21 Juni, 2004 um 16:06:21
Antwort auf: Re: Der gebrauchte Vauen Dr.Perl 9mm Filter von Dominik am 21 Juni, 2004 um 14:25:35:
Hi,
Nikotin an sich ist zun�chst einmal wasserl�slich, d.h., da� es im Kondensat gel�st ist.
Das Kondensat entsteht durch die beim Brennvorgang des Tabaks entstehende Hitze, bei der als "Abfallprodukt" wie bei jeder thermischen Reaktion, die unter aeroben Bedingungen ablaufen mu�, Wasser entsteht. Dieser entstehende Wasserdampf kondensiert (daher die Bezeichnung), wenn der Rauch abk�hlt.
Mein "Filterproblem" ist folgendes:
1.) was passiert, wenn die vorderen Teile des Filters aufges�ttigt sind?
Ein Filter, der von hinten nach vorne funktioniert, also entgegen der Zugrichtung, ist IMO noch nicht erfunden.
2.) Nikotin ist ein Geschmackstr�ger; kein Nikotin mehr im Rauch = kein Geschmack mehr im Rauch :-(
3.) ein Filter engt den Rauchkanal deutlichst ein. Eine Verminderung auf die H�lfte des Durchmessers geht mit der 4. Potenz in die Gleichung ein, d.h., da� ich 16x mehr Zugkraft aufwenden mu�, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Praktisch wird dies in den Auswirkungen deutlich: je mehr ich ziehen mu�, um eine Pfeife am Glimmen zu halten, desto mehr Luft (=Sauerstoff) bekommt die Glut, was eine ungeheure Hitzeentwicklung zur Folge hat; ein 16tel der Luft w�rde aber gen�gen...
Oder andersherum: pusten beim Grill; mit dem F�n entsteht hier wesentlich mehr an Hitze, was ja gewollt ist, als wenn Du per Mund die Kohle anfachen willst.
Je mehr Hitze sich entwickelt, umso unsauberer ist die Verbrennung, da wesentlich mehr an Feuchtigkeit entsteht, was nicht durch die Tabakasche, das Holz der Pfeife oder durch das einfache abatmen der Feuchtigkeit mit dem Rauch kompensiert werden kann - also ein mehr an Kondensat.
Aus meiner Erfahrung heraus bildet sich bei mir jedoch kaum Kondensat beim Rauchen, da ich mit ganz wenig Zug die Pfeife immer noch am Glimmen halten kann, also, wozu brauche ich einen Filter, durch den erst das entsteht, was er eigentlich filtern soll?
Gru� Jan