Abgeschickt von PRLudwig am 04 Juni, 2004 um 17:02:46
Antwort auf: Was definiert eine Altagspfeife? von Marco am 04 Juni, 2004 um 11:15:00:
: Hallo,
Hallo Marco,
: ich habe jetzt schon des�fteren hier im Forum den Begriff Altagspfeife gelesen. Anscheinend ein Pfeifger�t, dass mann w�hrend seiner allt�glichen Arbeitsausf�hrung oder des Hobbys im Munde tr�gt.
Full ACK
: Da ich mir bisherher eigentlich nur hochwerigere Pfeifen zugelegt habe (Preis der g�nstigsten 60�) w�rde mich interessieren woran ich eine Altagspfeife erkennen kann. Ich w�rde mir auch gern ein paar Altagsrauchger�te zulegen. In welcher Presiklasse liegen diese? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Welche Formen sollte eine Altagspfeife haben?
Ich denke, es liegt ganz im Blick des Besitzers - sofern er nicht nur ein bis zwei Exemplare besitzt-, welche seiner Pfeifen er als Alltagspfeifen betrachtet und welche aus seiner Sammlung er als "etwas (ganz) Besonderes" ansieht und nur zu besonderen Gelegenheiten in Benutzung nimmt bzw. welche auf der anderen Seite zur Alltagspfeife wird. Das laesst sich nicht unbedingt an einer Marke oder dem Einkausfpreis festmachen, eher an der Alltagstauglichkeit, die sich aus Groesse, Gewicht, Form (= Handlichkeit + angenehme Formung des Bisses) und nicht zuletzt einer robusten Oberflaeche ergibt. Krasses Beispiel bei mir waere eine grosse Savinelli Punto Oro : Billard-Kopf mit flachem eckigem Holm, feine helle fast-straight-grain (wunderschoen anzusehn) die ich fuer gemuetliche Stunden nutze, obwohl eine Dunnie 4103 schwarz sandgestrahlt als "AlltagsPfeife" fast jede Woche 1-2mal zum Einsatz am Schreibtisch kommt. Diese ist ueberdies unten plangeschliffen und steht auf Anhieb. Welcher von zwei aehnlichen man vielleicht im taeglichen Gebrauch den Vorzug gibt, kann aber auch davon abhaengen, fuer welchen Tabak diese reserviert ist.
: Verrauchte Gr��e und ein sonniges Wochenende,
: Marco
Na, hoffen wir's ;-))
PR