Re: Abh�ngigkeit

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Sigi Laumeier am 27 Mai, 2004 um 04:46:37

Antwort auf: Abh�ngigkeit von Thorsten am 03 Mai, 2004 um 23:55:35:

: Hallo! Ich m�chte euch mal fragen wie es mit der Nikotinsucht aussieht: Undzwar, wie schnell wird man von Zigaretten abh�ngig und wie verh�lt es sich da mit Pfeifen (wenn man hier �berhaupt von einer Suchtgefahr sprechen kann). Ich bin f�r alle Antworten dankbar!

Alles eine Frage der Menge. Wobei Zigaretten inhaliert werden und deren Verarbeitung und Behandlung des Tabaks sich anders verh�lt. Zigarettentabak wird durch Maschinen geerntet und viel mit chemischen Mitteln behandelt. Sucht macher sind immer noch im Gespr�ch. F�r die Behandlung- Verarbeitung (schnell muss es sein) wird viel von BASF verwendet. Guter Pfeifen und Zigarrentabak sowie Orient wird je nach Reifungsgrad per Hand geerntet. Sorgf�lltig vermentiert (bei Kippen k�nstlich) und gelagert und dann verarbeitet. Die Kanzlerzigarre braucht so von der Ernte bis zur Au�lieferung min. 3-5 Jahre. Bei der Zigarette gehts schneller, die Chemie machts. Bei billigen Pfeifentabaken mit viel Flavour w�re ich auch vorsichtig, das Aroma (Vanillie, Rum, Whisky, Pistazien etc.) kann mangelde Qualit�t locker �berdecken, aber bei einem nat�rlichen Flake merke ich gleich ob da was nicht hinhaut. Hatte mal einen uralten Rattray Marlin Flake, immer noch sehr feucht, der Zucker bl�hte schon aus, aber da erstklassiger Tabak: ein Hochgenu�, wird heute wegen der Lagerkosten nicht mehr hergestellt. Guter Tabak lagert bei mir bis zu 3 Jahren. Nur die 100g Blechdosen mit Hebedeckel nicht nehmen da nicht Vakuumverpackt, die Rattr4ay`s mit Zipp off halten min 10 Jahre.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]