Abgeschickt von Sigi Laumeier am 27 Mai, 2004 um 02:45:18
Antwort auf: Re: Einrauchtabak Meerschaumpfeife? von Willi Albrecht am 26 Mai, 2004 um 20:15:56:
: Hi FB,
: : "Stammtabak" (Pipe House Irish Cream) zum Einrauchen einer Meerschaumpfeife
: Eine Meerschaumpfeife braucht nicht eingeraucht werden. F�lle sie mit deinem Lieblingstabak und genie�e.
: Bis dann
: Willi
Lieblingstabak einf�llen ist scjon richtig. Habe zwei St�ck: eine no Name aus der T�rkei und eine Andreas Bauer Bent aus den 70ern. Langsam und gen��lich rauchen, f�r Nikotinsch�be tuts ne andere. Otto Pollner empfiehlt den Pfeifenkopf mit Gereinigter Hand zu umfassen um die Temperatur besser zu verteilen. Bei zu hei�em rauchen flie�t das Wachs nach unten und der Kopf kann sich nicht mehr verf�rben, meist dunkelt nur der Holm nach.Meine haben nur eine leicht r�tlich fleckige am Holm st�rkere Verf�rbung. Aber ich mache mir keine Gedanken ob das Ding mal dunkel wird oder nicht, die schmecken beide erstklassig, wereden aber nur so 6 mal pro Jahr benutzt da genug andere geraucht werden wollen. Eppe Ramazzotti hat in seinem Buch Meerschaumpfeifen die mehrere tausend mal geraucht wurden und eine sch�ne Patina zeigen. Man sollte sich nicht zum Sklaven machen und die Meerschaumpfeife nur um des nachdunkelsn willen zu rauchen.